Contra - Kabarett und Kleinkunst

DÖF - die deutsch-österreichische Freundschaft. Ein kabarettistischer Gedankenaustausch über ein heikles Thema. Gestaltung: Silvia Lahner

Wenn Wiener über Deutschland reden, wenn Deutsche Österreich und im Speziellen Wien beurteilen oder gar Wiener die Bundeshauptstadt beschreiben, dann sind fröhlichen Übertreibungen und unhaltbaren Halbwahrheiten Tür und Tor geöffnet. "Deutschland kann schön und hässlich sein, aber niemals schiarch, sonst läge es ja in Österreich", sagt der Wiener Kabarettist Severin Groebner, der sich in Frankfurt niedergelassen hat und unlängst ein Buch namens "Servus Piefke" schrieb. Aber auch das Verhältnis deutscher Künstler zu Österreich oder zu Wien stellt sich auf unterschiedlichste Weise dar. Dirk Stermann, das Berliner Duo Pigor & Eichhorn, Irmgard Knef oder Andreas Rebers haben auch ihre Außenansichten.

Die deutsch-österreichische Freundschaft im Kabarett: ein heiterer Schlagabtausch mit sentimentalen Momenten.

Sendereihe