matrix - computer & neue medien

Die blaue Tante - IBM wird 100. Gestaltung: Mariann Unterluggauer

Als auf Youtube im Frühjahr 2011 das erste Video zum 100. Geburtstag von IBM auftauchte, war man sich in der Community nicht sicher, ob das auch wirklich stimmen kann. 100 Jahre alt soll IBM sein? Aber das Unternehmen sagt ja und gedachte im Jahr 2011 seiner Entwicklungen. Die reichen von Utensilien für den Fleischhauerbetrieb, Anlagen für die Automatisierung von Eisenbahnsystemen, Kartensortiermaschinen, Lochkarten, dem Computer Mark 1 aus dem Jahr 1944 bis hin zur ersten Harddisk 1956.

Der IBM Personal Computer kam 1981 auf den Markt. 17 Jahre später kam es zur legendären Schachpartie zwischen Garri Kasparov und dem Supercomputer Deep Blue. IBM steht heute aber nicht nur für seine Produkte, sondern auch für seine Firmenkultur. Was steckt hinter dieser besonderen Kultur von IBM, die an ihre Mitarbeiter das Motto "think!" ausgab? Was sind die Beweggründe für ein Unternehmen, das über 100 Firmenlieder schreiben und von den Angestellten singen ließ? Mariann Unterluggauer hat nachgefragt.

Service

IBM Music chronology
IBM Songbook
IBM Österreich

Sendereihe