Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Der Traktorkönig
Interview mit Andreas Klauser, Chef des Landmaschinenkonzerns Case IH
Gestaltung: Barbara Krommer, Moderation: Michael Csoklich


Die Weltbevölkerung wächst und damit die Nachfrage nach Lebensmitteln und Energiepflanzen. Traktoren und Mähdrescher sind daher ein Milliardenbusiness.

Andreas Klauser, ein gebürtiger Oberösterreicher, ist einer der mächtigsten Männer in diesem Business. Er leitet den Landmaschinenkonzern Case IH, die Nummer Zwei am Markt, mit einem Umsatz von sechs Milliarden Dollar. Klausner entscheidet also über Riesenmaschinen, Lebenselixier der mächtigsten Großbauern der Welt. Begonnen hat Klausner seine Weltkarriere in Österreich, bei Steyr-Traktor, seit 2009 ist er Vorstandsvorsitzender und Präsident von Case IH, mit Sitz nahe Chicago. Der Konzern gehört zur italienischen Fiat-Gruppe, die Europazentrale des Konzerns ist in St. Valentin in Niederösterreich, dort werden auch die traditionsreichen Steyr-Traktoren gebaut. In Österreich ist Case IH mit den Marken Case und Steyr unangefochten Marktführer. Der 47-jährige Klauser ist gelernter Maschinenbau-Ingenieur und Exportkaufmann und pendelt derzeit zwischen Europa und den USA hin und her.

Im "Saldo"-Interview mit Barbara Krommer erzählt er, wie er sich als Österreicher im harten Wettkampf in den USA durchsetzen konnte und wie unterschiedlich er die Agrarpolitik in den USA und Europa einschätzt. Seine persönliche Erkenntnis: "Die Europäer jammern, die Amerikaner schauen der Realität ins Auge".

Service

Steyr Traktoren
http://www.caseih.com/austria/Pages/Home.aspxCase IH

Sendereihe