Ambiente

Reisen mit Ö1. Ambiente Spezial: "Von Tromsö, dem Tor zum Eismeer auf die Lofoten." Über die Kultur der Samen in Nordnorwegen und die Lebenswelt der Lofoten. Von Silvia Lahner

Die Samen sind die Urbevölkerung des hohen Nordens. Viele ihrer Traditionen blieben über Jahrtausende erhalten. Heute lebt die Hälfte der über 100.000 Samen in Norwegen. Im Museum der Universität von Tromsö bietet eine Dauerausstellung über die Lebensumstände der Samen eine gute Einstimmung auf das Leben im Norden Europas.

Von Tromsö, dem Ausgangspunkt zahlreicher Polar-Expeditionen, geht es auf die Lofoten, die aus 80 Inseln unterschiedlichsten Ausmaßes bestehen. Wie ein Kunstwerk aus Stein und Eis ragen sie 1000 Meter hoch, etwa 150 Kilometer lang und kaum 10 Kilometer breit aus dem Meer. Die bemerkenswerte Schönheit dieser Inselwelt, verbunden mit den unterschiedlichsten Herausforderungen der Natur haben die Phantasie von Künstlern wie Reisenden über Jahrhunderte beflügeltet. Und auch der Tourismus wurde von diesen Rahmenbedingungen stets begleitet.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Podcast zu dieser Sendereihe abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe

Gestaltung