Von Tag zu Tag

"Essen, das krank macht? Das Geschäft mit Gesundheitsnahrung". Gast: Dr. Hans-Ulrich Grimm. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Jedes Jahr gibt es mehr Vitamintote als Verkehrstote, recherchierte der "Food-Detektiv" Hans-Ulrich Grimm für sein aktuelles Buch "Vom Verzehr wird abgeraten. Wie uns die Industrie mit Gesundheitsnahrung krank macht".

Bewusst gewähltes Essen ist für viele Menschen wichtiger Teil ihrer Gesundheitsvorsorge. Doch diese scheinbar so gesunden Lebensmittel bergen auch besondere Gefahren in sich - wie schlankmachende Margarinen, die das Herzinfarktrisiko erhöhen, oder probiotische Zusätze in Joghurts, die als Dickmacher wirken.

Für die Lebensmittelindustrie ist das Designen von Gesundheitsnahrung ein Bereich mit großem Wachstumspotenzial - für Versicherungsfachleute dagegen ein "Emerging Risk", ein neues, noch nicht einzuordnendes Risiko.

Aber warum - fragt Johann Kneihs seinen Gast - werden potentiell gesundheitsgefährdende Lebensmittelprodukte dann zugelassen, warum sind nicht wenigstens Warnhinweise und Beipackzettel verpflichtend?

Service

Hans-Ulrich Grimm, "Vom Verzehr wird abgeraten. Wie uns die Industrie mit Gesundheitsnahrung krank macht", Droemer Verlag 2012

Sendereihe