Rudi! Radio für Kinder

"Mein erster Schultag - vor 80 Jahren"
Begleitet von großer Aufregung, Schultüte und Eltern, starten heute viele kleine Zweibeiner in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland in den Tag: zu ihrem allerersten Schultag. Rudi besucht Elfi. Sie hat diesen Tag vor 80 Jahren erlebt und sie erinnert sich gerne an ihren ersten Schultag.

Rudi: "Wie hast du dich an deinem ersten Schultag gefühlt?"

Elfi: "Natürlich waren wir alle angespannt. Was geschieht, was wird werden? Das war eine Aufregung! Man hatte Freude gehabt: jetzt kommst du in die Schule. Von der Lehrkraft ist man dann eigentlich fasziniert gewesen. Sie hat Verschiedenes gesprochen. Da hat man gehört, wann Schulbeginn ist und wie lang es dauert. Am ersten Tag ist das alles erst erklärt worden. Der Klassenraum war groß, hell, die Lehrkraft sehr nett und lieb zu uns. Die hat uns die ganzen Jahre begleitet. Und unsere Frau Lehrerin war so lieb, die hat die einzelnen Kinder die brav waren, also muss ich brav gewesen sein, dann zu sich eingeladen."

Gestaltung: Ute Stocker

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe