Wissen aktuell

1. Schule verstärkt Neurodermitis
2. Inskriptionsfrist endet morgen
3. Frauen sehen Farben anders als Männer
4. Schönbrunn: Dolchstichtaube sorgt für Aufregung

Redaktion: Gudrun Stindl

1. Schule verstärkt Neurodermitis

Mehr als 10 Prozent der Kinder in Österreich leiden unter Neurodermitis. Sie ist die häufigste chronisch entzündliche Hautkrankheit bei Kindern. Obwohl sie bei den meisten Kleinen schon innerhalb der ersten fünf Lebensjahre auftritt, sind auch immer mehr Schulkinder davon betroffen. Fachleute sind nun auf der Spur des möglichen Zusammenhangs von Schulstress und Neurodermitis. Martin Haidinger.


2. Inskriptionsfrist endet morgen

Der Countdown an den Universitäten läuft. Morgen endet - statt bisher im Oktober - österreichweit die Inskriptionsfrist für Studienanfänger. Erstmals gibt es diese strikte Regelung. Ziel ist dadurch mehr Planungssicherheit zu bekommen, heißt es von Seiten des Wissenschaftsministeriums. Für Härtefälle gibt es einen Ausnahmenkatalog.


3. Frauen sehen Farben anders als Männer

Und wieder hat die Wissenschaft einen kleinen, feinen Unterschied zwischen weiblich und männlich gefunden. Frauen sehen Farben und Kontraste anders als Männer. Das haben jetzt US-amerikanische Forscher vom Brooklyn-College in New York herausgefunden. Was genau diesen Unterschied beim Sehsinn auslöst ist noch nicht ganz geklärt.


4.Schönbrunn: Dolchstichtaube sorgt für Aufregung

Im Wiener Tiergarten Schönbrunn sorgt eine neue Vogelart für Aufregung: Tauben mit einem blutroten Fleck, der einer Stichwunde ähnelt. Besucher hätten sich schon besorgt gezeigt, so Tiergarten-Direktorin Dagmar Schratter. Bei dem Vogel handelt sich um sogenannte Dolchstichtauben, deren Federn an der Brust außergewöhnlich rot gefärbt sind. Der blutrote Fleck spiele bei der Balz eine Rolle, diese Tauben kommen in der Natur nur auf den Philippinen vor.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe