Leporello

1. Emmy Werner: CD "Weana. Werner. Lieder"
2. "The Scientific People": Ausstellung im Kunstraum Niederösterreich:

1. Emmy Werner: CD "Weana. Werner. Lieder"

Emmy Werner, Schauspielerin, Regisseurin und langjährige Direktorin des Wiener Volkstheaters - und: Tochter des Schriftstellers und Liedautors Hans Werner, erinnert sich: an die Geborgenheit ihrer Kindheit, an die berühmten Liedtexte ihres Vaters, an die Geschichten, die sie damit verbindet.

Mit alt bekannten Wienerliedern verführt Emmy Werner zu einer musikalischen Reise in längst vergangene Tage. Heute Nachmittag präsentiert sie im Wiener Cafe Weimar zu Ehren ihres Vaters die "Weana. Werner. Lieder." auf ihrer CD "unser weana Patent". Neu arrangiert und interpretiert mit ehemaligen Volkstheaterkollegen wie Erwin Steinhauer, Karl Markovics und dem inzwischen verstorbenen Otto Tausig.-
Gestaltung: Ursula Muerling-Darrer

2. Ausstellung im Kunstraum Niederösterreich: "The Scientific People"

"The Stars my destination", ein 1957 erschienener Science Fiction Roman des New Yorker Autors Alfred Bester, hat die Kunstsoziologin und Kuratorin Brigitte Felderer zu einer Ausstellung im Kunstraum Niederösterreich inspiriert. "The Scientific People - Recherchen zum Mythos des Primitiven" ist dort noch bis Anfang Dezember zu sehen.
Der Roman, sagt Felderer, habe sie vor allem deshalb interessiert, weil darin nicht begeisterte Technikvisionen, sondern Fortschritts- und Sozialkritik im Vordergrund stünden. Erzählt wird in "The stars my destination" eine Reise in die Zukunft, die den (havarierten) Raumschiffmatrosen Gully Foyle mit dem Volk der "Scientific People" in Berührung bringt.-
Gestaltung: Franziska Dorau

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe