Rudi! Radio für Kinder

"Philipp, die Maus"
Fast jede Schülerin und jeder Schüler in Österreich kennt PHILIPP, die Lesemaus. Sie ist vor über 30 Jahren der Feder von Hanne Türk entsprungen und mittlerweile auch mit Songs und Smartphone-Apps vertreten. Aber nur sehr, sehr selten erscheint Hanne Türk höchstpersönlich. Rudi hat sie vors Mikrofon bekommen und mit ihr über PHILIPP und das Lesen geplaudert. PHILIPP ist auch Pate eines Lese-Preises, der am Mittwoch 28.11., feierlich in Wien verliehen wurde. Zum Beispiel an die Volksschule Neilreichgasse, die Rudi gestern besucht hat. Hanne Türk selbst hat auch einen bekommen. Herzlichen Glückwunsch!

Hanne Türk: "Ich war mehr ein schauendes Kind. Ich hab gerne gezeichnet, gemalt und geredet. Erst später, im Erwachsenenleben, hat mich mein Partner, mein Mann, sehr zum Lesen animiert, und so bin ich dazu gekommen und hab etliches nachgeholt. Also: es ist nie zu spät zum Lesen! Es gibt so viele tolle Bücher. Man kann durchaus annehmen, dass man das richtige Buch in die Hand bekommt - eines Tages!"

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

PHILIPP - die Maus

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe