Radiokolleg - Ein starker Pop-Jahrgang

Vier Bands, die 1962 entstanden (2). Gestaltung: Paul Lohberger

Manchmal laufen die Lebenslinien bekannter Persönlichkeiten in einer Schulklasse zusammen, deren Abschlussklasse dann im Rückblick erscheint wie ein starker Jahrgang im Weinbau. In diesem Sinne markiert 1962 einen starken Jahrgang in der Popgeschichte: Die Beatles veröffentlichten ihr erstes Album und setzten damit einen Fokus, der andere in Erscheinung treten ließ.

Der amerikanische Jazzexperte Ben Ratcliff machte sich im Februar 2012 den Spaß, in der New York Times vier Formationen gegenüberzustellen, denen das Geburtsjahr 1962 zugeordnet werden kann. Allgemein bekannt sind The Beach Boys und The Rolling Stones, sie repräsentieren in ihrem jeweiligen Umfeld eine Generation von Musikern, die selbst von Popkultur geprägt war und sich sehr bewusst an bestehenden Formen orientierte. Noch viel mehr tun das die Chieftains aus Irland und El Gran Combo de Puerto Rico bestehen, die auf Basis ihrer jeweiligen Folklore zu Institutionen geworden sind. Alle feiern sie heuer den runden 50er, im Gegensatz zu den Beatles existieren sie nach wie vor.

Ben Ratcliff findet noch mehr Gemeinsamkeiten, die zumindest theoretisch nachvollziehbar sind. 1962 war in den vier Heimatgegenden ein Jahr, das die Entstehung jeweils begünstige. Zugleich könnten die Umstände verschiedener nicht sein, umso reizvoller wirkt der Versuch, sich jede der vier Gruppen im Jahr 1962 zu vergegenwärtigen, wo ihre große Zukunft noch lange nicht absehbar war.

Sendereihe