Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Doppelhelix und Proteinstruktur. Das LMB in Cambridge und die Anfänge der Molekularbiologie. Gestaltung: Birgit Dalheimer

Vor mehr als zehn Jahren wurde das "Buch des Lebens", das die Entzifferung der menschlichen DNA enthielt, veröffentlicht. Das Human Genom Project hatte seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Von der Entschlüsselung des Erbguts war damals die Rede, verbunden mit Verheißungen völlig neuer Möglichkeiten vor allem in der Medizin.

Die Geschichte der Molekularbiologie und ihrer Versprechen für das Wohl der Menschheit ist älter. Die Entdeckung der Doppelhelix-Struktur der DNA 1953 war ein wesentlicher Wendepunkt, ab da schien der direkte Zugriff auf das Erbmolekül möglich. Die Forschungen gingen rasant voran: Am 10. Dezember 1962 erhielten vier Wissenschaftler Nobelpreise, die alle am Labor für Molekularbiologie in Cambridge arbeiteten: James Watson und Maurice Wilkins für die Aufschlüsselung der Struktur des Erbmaterials und Max Perutz und John Kendrew für die Entdeckung der Proteinstruktur.

Die "Dimensionen" bringen einen Rückblick auf eine spannende Epoche biologischer Forschung.

Sendereihe

Gestaltung

  • Birgit Dalheimer