Radiogeschichten

"Das Quittungsbuch". Von Pedro Antonio de Alarcón. Aus dem Spanischen von Georg Spranger. Es liest Detlev Eckstein. Gestaltung: Julia Zarbach

Der Gemüsebauer Gevatter Buscabeatas hat dieses Jahr ganz besonders große Kürbisse herangezogen und will sie auf dem Markt zu einem Spitzenpreis verkaufen. Doch eines Morgens muss er feststellen, dass seine Prachtexemplare von einem gemeinen Dieb gestohlen wurden .

Pedro Antonio de Alarcón wurde 1833 im Nordosten der Provinz Granada in eine verarmte Adelsfamilie geboren. In jungen Jahren glühender Antimoncharist und Liberaler, wurde er politisch zunehmend ernüchtert - seine Haltung schlug später ins Klerikal-Konservative um. Alarcón starb 1891 in Madrid. Heute ist er vor allem für prägnante Sittenschilderungen in seinen Novellen und Kurzgeschichten bekannt.

Service

Pedro Antonio de Alarcón: "Das Quittungsbuch. Eine ländliche Geschichte." aus "Meisterzählungen", Diogenes

Sendereihe