Wissen aktuell

1. Den Osten der USA erwartet eine Zikaden-Invasion
2. Das neuartige Coronavirus sorgt die WHO
3. Österreich stagniert bei Forschung und Entwicklung

1. Den Osten der USA erwartet eine Zikaden-Invasion

Wenn sich in Österreich irgendwann der Sommer einstellen sollte, müssen wir uns maximal auf Gelsen und Zecken gefasst machen. Die USA hingegen bereiten sich auf ganz andere Insekten vor: der amerikanischen Ostküste entlang steht das Schlüpfen von Zikaden unmittelbar bevor - Milliarden von Zikaden.
Gestaltung: Guido Meyer
Mit: Craig Gibbs, Entomologe im Queens Zoo, New York; John Cooley, Entomologe an der Universität von Connecticut


2. EU-Behörde: Weiteres Mittel "akut gefährlich"

Erst kürzlich hat die EU-Kommission angekündigt, dass ab Dezember drei Pflanzenschutzmittel aus der Gruppe der Neonicotinoide bei Mais, Sonnenblumen, Raps und Baumwolle verboten sind, weil sie Bienen schaden. Nun stuft die zuständige EU-Behörde EFSA ein weiteres Mittel als "akut gefährlich" ein. Details berichten die ORF Wissenschaftsseiten science ORF at


3. Das neuartige Coronavirus sorgt die WHO

Die Weltgesundheitsorganisation zeigt sich besorgt über das neuartige Coronavirus: es sei eine "Gefahr für die ganze Welt" sagte WHO-Generaldirektorin Margaret Chan in Genf zum Abschluss der Weltgesundheitsversammlung. Weitere Informationen dazu finden Sie hier
Gestaltung: Barbara Daser



4. Österreich stagniert bei Forschung und Entwicklung

Das Land stagniert bei Forschung und Entwicklung - das besagt der heute präsentierte Jahresbericht des Rates für Forschung und Technologieentwicklung. Abhilfe sollen vor allem Investitionen aus der Privatwirtschaft schaffen.
Gestaltung: Martin Haidinger
Mit: Ludovit Garzik, RFTE-Geschäftsführer


5. Europ. Erfinderpreis an Österreicher

Zu Mittag wurde in Amsterdam der Europäische Erfinderpreis durch das Europäische Patentamt vergeben - und in der Kategorie Industrie geht er an zwei Österreicher: sie haben ein Dämpfungssystem entwickelt, das ein geräuscharmes Schließen von Klappen und Türen bei Möbeln ermöglicht.
Gestaltung: Barbara Daser
Mit: Claus Hämmelere, Firma Julius Blum GmbH


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe