Pasticcio

mit Helmut Jasbar.
Die ersten Musiken, die je mein Ohr erreichten, waren Volks- und Schubertlieder. Daran liegt es wohl, daß mir die sogenannte klassische Musik, also die Kunstmusik, nicht wie Vergangenheit vorkommt, wie etwas historisch Überwundenes, das uns nichts mehr angeht, sondern mir intellektuelle Qualität und Sensibilisierung bedeutet, eine Lebensform und Denkweise, deren Inhalte ich mir wie einen fremden, meiner Klasse nicht zugedachten Besitz habe erobern wollen." So schrieb der vor einem Jahr verstorbene Komponist Hans Werner Henze in seiner Autobiografie "Reiselieder mit böhmischen Quinten"

Zu hören: Hans Werner Henze zum Andenken eine Aufnahme seiner 1947 entstandenen Symphonie No. 1 (zweiter Satz) mit den Berliner Philharmonikern, von ihm selbst dirigiert.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Walter Jurmann
Titel: Veronika der Lenz ist da
Ausführender/Ausführende: Die Berliner Harmonisten
Länge: 02:26 min
Label: Universal

Urheber/Urheberin: Pietro Castrucci
Titel: Sonata III D Minor (Orig. Son.10 Op. 1 A minor)-Adagio
Ausführender/Ausführende: Pernille Peterson, Gunnhild Toender
Länge: 00:21 min
Label: Largo rec.

Urheber/Urheberin: Pietro Castrucci
Titel: Sonata III D Minor (Orig. Son.10 Op. 1 A minor)-Allegro
Ausführender/Ausführende: Pernille Peterson, Gunnhild Toender
Länge: 01:21 min
Label: Largo rec.

Urheber/Urheberin: C.W. Gluck
Titel: Danza Degli Spettri e Delle Furie_ Allegro non troppo
Ausführender/Ausführende: Il Giardino Armonico
Länge: 04:06 min
Label: DECCA/L'Oiseau-Lyre

Urheber/Urheberin: W.A. Mozart
Titel: Le Nozze di Figaro
Fandango - Eh già, solita usanza
Ausführender/Ausführende: BBC Symphony Orchestra
Länge: 03:27 min
Label: DG

Urheber/Urheberin: C.W. Gluck
Titel: Don Juan
XIV. Andante Grazioso
Ausführender/Ausführende: JohN Eliot Gardiner
Länge: 00:43 min

Urheber/Urheberin: JS. Bach
Titel: Messe en Si Mineur, BWV 232 Crucifixus
Ausführender/Ausführende: Andrfé Rossi
Länge: 03:37 min

Urheber/Urheberin: Franz Schubert
Titel: Wiener Damenländler
Ausführender/Ausführende: Karl Betz
Länge: 04:30 min
Label: Arcade Records

Urheber/Urheberin: Hans Werner Henze
Titel: Sinfonie Nr.1 (1947) (new version for chamber orchestra, 1963)_ 2. Notturno_
Ausführender/Ausführende: Hans Werner Henze, Berliner Philharmoniker
Länge: 05:34 min
Label: DG

Urheber/Urheberin: felix Mendelssohn
Titel: Trio Op. 49 - Scherzo. Leggiero E Vivace 1
Ausführender/Ausführende: Klaviertrio Alba
Länge: 03:40 min
Label: Nimbus Records

Urheber/Urheberin: C.W.Gluck
Titel: Symphony in G major
Weimarer - 1. Allegro 1
Ausführender/Ausführende: L´Orfeo Barockorchester
Länge: 06:55 min
Label: Harmonia Mundi

weiteren Inhalt einblenden