Wissen aktuell

1. Ozonloch über Antarktis wird kleiner
2.Alt-Ägyptischer Totenkult im Papyrusmuseum
3. KinderuniWien stellt ihr Programm vor

1. Ozonloch über Antarktis wird kleiner

Das Ozonloch über der Antarktis schließt sich. Das berichtet die deutsche Antarktis-Forschungsstation. Die Fachleute messen seit 27 Jahren jede Woche mit einem Ballon in 35 Kilometern Höhe die Ozonwerte. Anzeichen dafür, dass sich die Ozon-Schicht erholt, gibt es schon seit ein paar Jahren. Hauptgrund dürfte das weltweite Verbot von Fluorchlorkohlenwasserstoffen (kurz: FCKW) sein, das als Treib- und Kühlmittel verwendet wird. Details dazu finden Sie hier
Gestaltung: Barbara Daser


2. "Shenzhou 10" dockt an

Die chinesische Raumkapsel "Shenzhou 10" hat nun an Chinas Raummodul angedockt. Vor zwei Tagen war die Kapsel mit zwei Männern und einer Frau an Bord gestartet. Die drei sollen zwölf Tage in der experimentellen Mini-Raumstation verbringen. Ihre Tests und Manöver dienen als Vorbereitung für den Bau einer regulären Raumstation, die China bis zum Jahr 2020 gebaut haben will.
Gestaltung: Barbara Daser


3. Altägyptischer Totenkult im Papyrusmuseum

Totenkult und Jenseitsglaube im Alten Ägypten stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung, die heute im Papyrusmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien eröffnet wurde. Dabei gibt es u.a. das älteste Stück der Papyrussammlung zu sehen.
Gestaltung: Martin Haidinger
Mit: Bernhard Palme, Direktor des Papyrusmuseums, Wien


4. KinderuniWien stellt ihr Programm vor

Auch diesen Sommer gilt für tausende Kinder in ganz Österreich: Uni statt Schule. So zum Beispiel in Wien. Bei der Kinderuni Wien haben sie die Möglichkeit, von 500 Wissenschafter/innen in Workshops, Seminaren und Vorlesungen zu lernen. Das Programm wurde heute vorgestellt.
Gestaltung: Tanja Malle
Mit: Karoline Iber, Pädagogin und Leiterin des Kinderbüros der Universität Wien


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe