Religion aktuell

1. Jewish Welcome Service vergibt erstmals Leon Zelman Preis
2. China: Buddhistische Mönche kämpfen gegen Zerstörung ihres Klosters

1. Jewish Welcome Service vergibt erstmals Leon Zelman Preis

Der Jewish Welcome Service hat gestern abend erstmals den nach seinem Mitbegründer benannten Leon Zelman Preis vergeben. Der mit 5000 Euro dotierte Preis ging an den Verein Gedenkdienst.
Seit mehr als 20 Jahren kann man im Rahmen des Gedenkdienstes ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren - etwa in Museen oder sozialen Einrichtungen, die den Opfern der NS-Verfolgung und deren Nachkommen gewidmet sind. Für Männer gilt das freiwillige Jahr als Ersatz für den Zivildienst. Der Gedenkdienst sei ganz im Sinne Zelmans tätig, erklärt Susanne Trauneck vom Jewish Welcome Service die Entscheidung der Jury. - Gestaltung: Judith Fürst


2. China: Buddhistische Mönche kämpfen gegen Zerstörung ihres Klosters

In der alten chinesischen Kaiserstadt Xi'an (Schie-An) soll in den nächsten Wochen der Großteil einer buddhistischen Klosteranlage aus dem siebenten Jahrhundert abgerissen werden. Auch wenn das zunächst widersprüchlich klingt: Die Behörden hoffen damit die Chancen auf Anerkennung als Unesco-Weltkulturerbe zu verbessern. Die Mönche im Kloster sind dagegen. China-Korrespondentin Ruth Kirchner berichtet.


Moderation: Judith Fürst

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe