Radiogeschichten

"Das Erlebnis der McWilliamses mit der Rachendiphtherie". Von Mark Twain. Aus dem Englischen von Günther Klotz. Es liest Johann Nikolussi. Gestaltung: Martin Sailer

Schade, dass Klein Nelly immerzu hustet. Seit sie es tut, prallen zwei Weltanschauungen aufeinander: Die der überbesorgten Mutter Caroline und jene des Vaters Mortimer, der in ihren Augen zur Bagatellisierung neigt. Muss das Kind sterben? Es ist ein Ehescharmützel, das sich da anbahnt.

Ein Seemannsausdruck für "zwei Faden (= ca. 3,75m) Wassertiefe" hat Samuel Langhorne Clemens (1835 - 1910) zu seinem Pseudonym verholfen, unter dem er Weltruhm als Autor erlangt hat: Denn die Formel "Mark Twain" bezeichnet dieses Tiefenmaß, und der Autor hat es in seiner Zeit als Seemann kennen gelernt. Was schon vom Schalk zeugt, der vielem seiner Texte eigen ist. Sozialkritik und scharfes Auge für Missstände bewies er nicht nur der Schilderung der Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn, sondern auch in vielen anderen Texten, die sich nie mit der Tiefenmessung von nur zwei Faden begnügten.

Service

Mark Twain, "Das Erlebnis der McWilliamses mit der Rachendiphtherie" aus: "Hab ich dir heute schon gesagt . Geschichten für Mütter" , aus dem Englischen übersetzt von Günther Klotz, hsg. von Margit Bräuer, Aufbau Taschenbuch Verlag 2005

Sendereihe