Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Sibylle Norden

1. "Aufbruch" - das ist das Motto der diesjährigen "Innsbrucker Festwochen der Alten Musik" ab kommenden Mittwoch bis 25. August. Noch bevor aber mit Mozarts neuem Konzept einer barocken Opera seria, "La clemenza di Tito", unter der Leitung von Alessandro De Marchi der offizielle Auftakt gesetzt wird, gibt es schon morgen auf eine Video-Wall vor der Jesuitenkirche eine "Open-Air Einstimmung" mit Monteverdis zukunftsweisender Oper "L´Orfeo".
Ab 7. Juli geht es dann richtig los mit dem Festwochenreigen: Purcells "Dido and Aeneas" sowie John Blows "Venus and Adonis" werden von jungen Opernstars "im Aufbruch" gestaltet und die Festwochenkonzerte begeben sich programmatisch auf die Spuren Mozarts, Caccinis und Monteverdis und schmücken die englische Opernblüte mit Airs und Songs von der Insel. Der Bogen wird am 23. August mit Giulio Caccinis "L´Euridice" geschlossen, der ersten in Druck erschienenen Oper, mit der die Geburtsstunde dieses Genres geschlagen hat:

2. "Alte Spuren. Neue Wege" das ist der Titel der diesjährigen Länder übergreifenden OÖ Landesausstellung. In Freistadt, Bad Leonfelden, Vyssi Brod und Ceský Krumlov gibt sie einen aufschlussreichen Überblick über Gemeinsames und Trennendes in den kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Beziehungen zwischen Oberösterreich und Südböhmen, dargestellt durch viele kostbare Exponate und in spannenden Inszenierungen.

3. Halbzeit ist bei den Salzkammergut Festwochen Gmunden, die noch bis 31. August die Region mit einem vielseitigen Programm bespielen. Übermorgen etwa bringt "Nouvelle Cuisine" rund um Christoph Cech und Christian Mühlbacher den Stadtsaal in Gmunden zum Brodeln. Konzerte quer durch alle Genres, Ausstellungen, Lesungen, Theater, Gespräche und Philosophisches mit hervorragenden Künstler/innen bietet das Programm. Einer der Höhepunkte ist das Fest im Fest mit Literaturschwerpunkt von 8. bis 11. August, das Gerhard Rühm gewidmet ist. Der Dichter höchstpersönlich aber auch Christian Ludwig Attersee, Friedrich Achleitner, Monika Lichtenfeld u. a. setzen sich mit der Person und dem Schaffen Gerhard Rühms auseinander. Die Salzkammergut Festwochen Gmunden dauern noch bis 31. August.

Service

Alte Musik
Landesausstellung
Salzkammergut Festwochen

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe