Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Sibylle Norden

1. Hymnische Kritiken eilen dem jungen britischen Pianisten Benjamin Grosvenor voraus, der am kommenden Sonntag im Rothschildschloss im Rahmen des Klangraum Waidhofen sein Österreich-Debüt geben wird. Benjamin Grosvenor spielt am kommenden Sonntag, dem 9. Juni um 18:00 Uhr im Kristallsaal des Rothschildschlosses in Waidhofen/Ybbs

2. Auf der Suche nach der verlorenen Form, dem Negative Space und dem Untergrund der Oberfläche begibt sich die Künstlergruppe Gelatin ab morgen im 21er Haus. Mittelpunkt und Ausgangspunkt ihrer Performance ist ein voluminöser Titan, ein haushoher Block aus formbarem Werkstoff im Atrium des Museums. Dessen perfekte Form wird kariös ruiniert, gelöchert und skulptiert, um dadurch alles Weitere zu gebären. Dieser Vorgang von Gelatin gemeinsam mit Künstlerfreunden geschieht während der Eröffnungswoche vor den Augen der Besucher. So wie der Adler Prometheus die Leber aus dem Leib zog, entreißen Gelatin dem Giganten Stücke. Die Ausstellungsperformance "Loch" der Gruppe Gelatin wird morgen Abend um 20:00 Uhr im 21er Haus eröffnet.

3. Ja, was kann schon sein? Ist der Alkohol der Feind des Menschen? Wo hört der Genuss auf und wo fängt die Abhängigkeit an? Das sind die Fragen, die in der Komödie "Wir saufen uns nicht zu Tode" von Michael Korth gestellt werden. Zwei notorische Zecher, der Hofrat Ernst Leberzipf und Fredi Nimmervoll gehen ihnen im Rahmen einer Therapie auf den Grund.
Dabei treffen sie auf die durchgeknallte junge Wissenschafterin Dr. Trinkl-Dienstbier und damit beginnt ein wilder emotionsgeladener Ritt durch die Höhen und Tiefen einer völlig neuartigen Behandlungsmethode. Höchst amüsant balancieren die Beteiligten auf dem schmalen Grat zwischen Entzug und dem Bedürfnis nach Liebe und Anerkennung.
Die Komödie "Wir saufen uns nicht zu Tode" von Michael Korth erlebt morgen, Mittwoch um 20:15 Uhr seine Uraufführung im Wald4tler Hoftheater in Pürbach.

Service

21er Haus
Rothschildschloss Waidhofen
Wald4tler Hoftheater

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe