Nachtquartier

Die Odyssee ist wohl nie ganz zu Ende. Vladimir Vertlib zu Gast bei Kristin Gruber. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

"Wie viele andere Immigranten auch, bin ich innerlich in einem kulturellen und emotionalen Zwischenraum gefangen und letztlich immer noch beziehungsweise weiterhin unterwegs", sagte der Schriftsteller, Journalist und Wirtschaftswissenschaftler Vladimir Vertlib einmal in einem Interview.

Vertlib kam 1966 im damaligen Leningrad zur Welt, die Eltern waren Mitglieder einer illegalen zionistischen Organisation und reisten nach Israel aus, als der Sohn fünf Jahre alt war. Es war der Beginn einer Odyssee durch die halbe Welt für Vladimir Vertlib, eine Odyssee, die ihn zusammen mit den Eltern von Israel nach Wien, Amsterdam, wieder Israel, die USA und schließlich wiederum nach Österreich führte. Anfang der 80er Jahre begann Vertlib, der heute in Salzburg lebt, mit dem Schreiben, dann studierte er in Wien Volkswirtschaft.

Dem kulturellen und emotionalen Zwischenraum, von dem Vertlib spricht, lässt sich eindrucksvoll in seinem zweitem Buch "Zwischenstationen" (1999) nachspüren, in dem der Autor, der unter anderem mit dem Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis und dem Anton-Wildgans-Preis ausgezeichnet wurde, lakonisch und ironisch vom wechselvollen Schicksal seiner Familie und sich selbst erzählt. Mit dem nüchternen Blick des Journalisten beschreibt Vertlib die vielen ermüdenden, oft quälendenVersuche der Eltern, im je neuen Land ein Stück Heimat, jedenfalls ein wenig Geborgenheit zu finden.

In der zweistündigen Sondersendung spricht Kristin Gruber mit Vladimir Vertlib über seine jüdische Identität, sein Verhältnis zu Österreich und das Leben im "Zwischenraum", aus dessen unsichtbaren Wänden so leicht keine Befreiung möglich scheint.

Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79, schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier@orf.at oder hinterlassen Sie uns ein Posting im Nachtquartier-Forum am Fuß dieser Seite.

Service

Vladimir Vertlib

Sendereihe

Playlist

Untertitel: Sir Edward Elgar
Titel: Enigma Variations : Nimrod
Ausführende: DANIEL BARENBOIM - WEST EASTERN DIVAN ORCHESTRA
Länge: 03:15 min
Label: 2005 Fundacion Barenboim-Said/EuroArts

Untertitel: Alla Pugacheva
Titel: Fährmann
Ausführende: Alla Pugacheva
Länge: 03:29 min
Label: 2011 zippo

Untertitel: Lubnin G.
Titel: Tango
Ausführende: Lubnin G.
Länge: 02:14 min
Label: 2005 Manchester Files

Komponist/Komponistin: Klemens Lendl
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Klemens Lendl
Komponist/Komponistin: David Müller
Album: WIA TANZN IS
Titel: Haundschuach aus Saumt
Handschuach aus Samt
Ausführende: Die Strottern:
Ausführende: Klemens Lendl /Violine/Gesang
Ausführende: David Müller /Gesang/Gitarre/Harmonium/Klavier
Länge: 02:10 min
Label: Cracked Anegg Records 9120016

weiteren Inhalt einblenden