Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Die Zahl, die aus der Kälte kam. Ein Studiogespräch mit Rudolf Taschner über seine neue Abenteuergeschichte der Mathematik.
Gestaltung und Moderation: Armin Stadler

Seit über 10 Jahren leitet der Mathematiker Rudolf Taschner im Wiener Museumsquartier den "mathe.space". Einen Veranstaltungsraum, in dem die kulturelle Errungenschaften der Mathematiker einer breiteren Öffentlichkeit näher gebracht werden. Jetzt hat der mathematische Volksbildner Österreichs ein neues Buch geschrieben. Darin spannt Taschner einen historischen Bogen von den alten Ägyptern und Griechen bis zum britischen Geheimagenten 007 und der modernen Datenverschlüsselung. Leidenschaftlich und anekdotenreich erzählt er von den großen Abenteurern der Mathematik - Archimedes, Newton, Pascal oder Gödel. Wer die Zahlen kennt, die ganz großen und die sehr kleinen, versteht mehr von dieser Welt. Und wer diese Zahlen manipulieren kann, der beherrscht sie zuweilen auch. Ein Studiogespräch über die Macht der Mathematik, das Wesen der Null, die Sucht nach Primzahlen, mathematische Kreativität und den Umgang mit dem Unendlichen.

Sendereihe