Rudi! Radio für Kinder

"Ich höre auf meine Figuren. Die Illustratorin Verena Hochleitner"
Bei Rudi ist die Kinderbuchillustratorin Verena Hochleitner zu Gast. Sie gibt den Vier- und Zweibeinern in Geschichten Gesichter. Wie viel Denkarbeit erfordert das, will der Radiohund wissen. Haben die Buchfiguren ein Mitspracherecht? Und worauf achtet Verena Hochleitner, wenn sie Kinderbücher kauft?

Rudi: Verena, auf was achtest du beim Zeichnen oder Malen am meisten?

Verena Hochleitner: Wichtig ist mir der Ausdruck, also wenn ich zum Beispiel menschliche Figuren zeichne dann möchte ich gerne, dass ein Charakter mitschwingt: wie die Figur dasteht, wie sie schaut. Das ist ein Gefühl. Ich zeichne sie so lange bis sie mir stimmig erscheint und ich hör dann auch auf meine Figuren.

Gestaltung: Johanna Steiner

Service

Illustrationen und Bücher von Verena Hochleitner sind in der Ausstellung "Lesen macht Spaß! Maulwurf Grabowski und 22 Heinzelmännchen" im Karikaturmuseum Krems zu sehen.
Lesen macht Spass! Maulwurf Grabowski und 22 Heinzelmännchen

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Mehr dazu in oe1.orf.at

Nachrichten

DO | 12 Dezember 2013