Ö1 bis zwei

mit Gustav Danzinger
"Prokofjew blitzsauber." James Ehnes als Solist des Violin-Gesamtwerks

Ich habe eine Schwäche für den Geiger James Ehnes. Ich begann, für ihn schwach zu werden, als ich ihn das erste Mal hörte und merkte, dass er auf seiner Violine so blitzsauber intoniert, als hätte sie Bünde wie die Gitarre oder gar Tasten im exakten Halbtonabstand wie das Klavier. Es gibt so viele wunderbare Geigerinnen und Geiger, die eindrucksvoll und hochmusikalisch spielen, aber denen doch immer wieder ein Finger der linken Hand einen halben oder gar ganzen Millimeter zu weit hinten oder vorne am Griffbrett zu liegen kommt, und das hört man dann halt als eine Abweichung, eine Trübung der gespielten Tonart oder jedenfalls des gespielten Intervalls.

James Ehnes hat sich nun das Gesamtschaffen Sergej Prokofjews für Solovioline zu eigen gemacht, das ergibt zwei CDs mit den beiden Violinkonzerten, den beiden Violinsonaten und weiteren Stücken.

Musikalische Beilagen wie auch kontrastierende Zwischengänge stammen von Joseph Haydn, Johannes Brahms und Igor Strawinsky, serviert unter anderem von Leonard Bernstein, dem Orpheus Chamber Orchestra und dem tschechischen Pianisten-Jungstar Lukas Vondracek.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei
Die Rubrik "CD des Tages" finden Sie hier

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Sergej Prokofjew
Titel: Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 op.19
* Scherzo. Vivacissimo - 2.Satz
Solist/Solistin: James Ehnes / Violine
Orchester: BBC Philharmonic
Leitung: Gianandrea Noseda
Länge: 03:41 min
Label: Chandos 10787

Komponist/Komponistin: Sergej Prokofjew
Titel: Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 op.19
* Moderato - 3.Satz
Solist/Solistin: James Ehnes / Violine
Orchester: BBC Philharmonic
Leitung: Gianandrea Noseda
Länge: 08:43 min
Label: Chandos 10787

Komponist/Komponistin: Igor Strawinsky/1882 - 1971
Titel: Der Feuervogel - Suite Nr.3 aus dem Ballett
* Nr.6 Berceuse (00:03:54)
* Nr.7 Finale (00:03:23)
Orchester: Israel Philharmonic Orchestra
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 07:18 min
Label: DG 4151272

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms
Titel: Sonate für Klavier Nr.3 in f-moll op.5
* Allegro moderato ma rubato - 5.Satz (00:08:11)
Solist/Solistin: Lukas Vondracek /Klavier
Länge: 08:11 min
Label: ORF CD 3169

Komponist/Komponistin: Sergej Prokofjew
Titel: Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 op.80
* Andante assai - 1.Satz
Solist/Solistin: James Ehnes / Violine
Solist/Solistin: Andrew Armstrong / Klavier
Länge: 06:32 min
Label: Chandos 10787

Komponist/Komponistin: Sergej Prokofjew
Titel: Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 op.80
* Allegrissimo - 4.Satz
Solist/Solistin: James Ehnes / Violine
Solist/Solistin: Andrew Armstrong / Klavier
Länge: 07:13 min
Label: Chandos 10787

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Titel: Symphonie Nr.78 in c-moll Hob.I/78
* Menuetto : Allegretto - 3.Satz (00:03:30)
Orchester: Orpheus Chamber Orchestra
Länge: 03:30 min
Label: DG 429218-2

Komponist/Komponistin: Sergej Prokofjew
Titel: Cinq melodies op.35
* Andante non troppo - Nr.5
Solist/Solistin: James Ehnes / Violine
Solist/Solistin: Andrew Armstrong / Klavier
Länge: 03:27 min
Label: Chandos 10787

weiteren Inhalt einblenden