Wissen aktuell

1. Pandemie: 48 Stunden Zeit, um sie zu bekämpfen
2. USA: 90 Prozent bezweifeln Evolutionstheorie
3. Bregenz: Ältestes römisches Militärlager?

1. Pandemie: 48 Stunden Zeit, um sie in den Griff zu bekommen

Wenn eine Pandemie ausbricht hinken Wissenschaftler hinterher. Die ersten Studien beginnen üblicherweise erst, nachdem der Höhepunkt der Ansteckungen bereits überschritten ist. Über diese Problematik diskutieren in Chicago auf der AAAS-Konferenz gerade zahlreiche Experten für öffentliche Gesundheit.
Gestaltung: Madeleine Amberger
IP: Bernadette Murgue, Institut für Mikrobiologie und Infektionskrankheiten, Paris


2. USA: 90 Prozent bezweifeln Evolutionstheorie

Neun von 10 US-Amerikanern bezweifeln die Evolutionstheorie, das ergibt eine Umfrage der texanischen Rice-University. Nur knapp 10 Prozent der 10.000 Befragen sind davon überzeugt, dass Gott oder eine andere höhere Macht absolut keinen Einfluss auf die Entstehung des Universums und des menschlichen Lebens hatten, alle anderen glauben an den Einfluss einer übergeordneten Macht. Zudem sieht jeder dritte einen Konflikt zwischen Religion und Wissenschaft.


3. Bregenz: Ältestes römisches Militärlager?

Wo im heutigen Österreich war das erste römische Militärlager? Das ist nicht eindeutig zu beantworten. Doch in Bregenz konnten nun Reste aus dem Jahr 5 nach Christus nachgewiesen werden - das berichtet ein Team des Instituts für Archäologien der Uni Innsbruck, das dazu seit 2 Jahren unterstützt vom Wissenschaftsfonds FWF forscht.
Gestaltung: Barbara Daser
IP: Julia Kopf, Archäologin, Institut für Archäologien, Universität Innsbruck


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe