Rudi! Radio für Kinder

Schwerpunktwoche: Der Erste Weltkrieg
"Teil 3: Der Erste Weltkrieg. Die Not kommt schnell."
Rudi ist schockiert. Wie kann es sein, dass sich Millionen Menschen einen Krieg wünschen, sich darüber freuen, dass es einen Krieg gibt? So geschehen vor 100 Jahren, als der Erste Weltkrieg begann.

Vier Jahre dauert der Erste Weltkrieg, über den der Radiohund diese Woche mehr erfahren will. Im dritten Teil erzählt der Historiker Ernst Bruckmüller, wie die Menschen versucht haben diese langen, schrecklichen Jahre des Krieges zu überleben. Er hört von Brot mit Eicheln, Kindern, die nicht zur Schule gehen können, weil sie keine Schuhe mehr haben und dem schwarzen Markt.

Ernst Bruckmüller: "Die Ernüchterung kommt bald - dann kommt die Not. Die Not kommt schnell, weil keiner darauf vorbereitet war. Man dachte: Der Krieg dauert kurz - mit den gewaltigen Waffen, die man hat."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe