Von Tag zu Tag

Wenn Märchen wahr werden: Fairytale Fashion, Eferding - Nepal. Gast: Ingrid Gumpelmaier-Grandl, Gründerin von Fairytale Fashion. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79.

Eine Reise in den Himalaja, eine zufällige Begegnung - und eine Idee war geboren: die Erzeugung von Kleidern, Röcken und Taschen, die europäisches Design mit nepalesischer Stickkunst verbindet, gefertigt von Schneiderinnen in Kathmandu.
Die Mode von Fairytale Fashion will ansprechen, ökologisch von bester Qualität und trotzdem leistbar sein - und beweisen, dass man in der Textilbranche auch unter guten Bedingungen für die Arbeiterinnen produzieren kann. Es geht aber nicht nur um menschenwürdiges sondern auch um selbständiges und nachhaltiges Arbeiten: derzeit wird für die Näherei in Kathmandu eine Solaranlage gebaut, um von den Pannen des Stromnetzes unabhängig zu sein.
Ingrid Gumpelmaier-Grandl, die Gründerin des Labels, geht auch beim Vertrieb in Österreich neue Wege: Statt Modemessen besucht sie Dörfer in Oberösterreich, statt Models sind alle Interessierten eingeladen, die Kleidungsstücke selbst am Laufsteg zu probieren.
Johann Kneihs spricht mit Ingrid Gumpelmaier-Grandl über die Verwirklichung eines Lebenstraums.

Service

Modelabel Fairytale Fashion

Clean Clothes Kampagne

Sendereihe