Religion aktuell

1. Muslim-Verbände distanzieren sich von "Sharia-Polizei" in Wuppertal
2. "Dan Brown hatte doch recht ." - War Jesus verheiratet?

1. Muslim-Verbände distanzieren sich von "Sharia-Polizei" in Wuppertal

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland und der Koordinierungsrat der Muslime haben sich heute klar von der sogenannten "Sharia-Polizei" in Wuppertal distanziert.
Niemand dürfe sich anmaßen als Moralwächter die Arbeit der Polizei zu tun - in einem Rechtsstaat gäbe es ein klares Gewaltmonopol, sagte heute Ali Kizilkaya, der Vorsitzende des Koordinierungsrates.
In Wuppertal haben immer wieder Salafisten in orangenen Westen mit der Aufschrift "Sharia Police" die Straßen patrouilliert - und junge Muslime zu einer Scharia-konformen Lebensweise ermahnt - also beispielsweise vor Glücksspiel und Prostitution gewarnt.
Der Innenminister von Nordrhein-Westfalen hat jetzt die Weisung erteilt, mit allen polizeilichen Maßnahmen gegen die selbsternannten Sittenwächter vorzugehen.


2. "Dan Brown hatte doch recht ." - War Jesus verheiratet?

"Dan Brown hatte doch recht" - mag sich der eine oder die andere gedacht haben, als vor einem knappen halben Jahr wieder einmal eine biblische Sensationsmeldung für Aufsehen gesorgt hat.
Ein antikes Papyros-Fragment mit einem Text in koptischer Sprache schien zu beweisen, dass Jesus von Nazareth tatsächlich verheiratet gewesen ist.
Auf diese These stützt sich Dan Brown in seinem Bestseller "Sakrileg" - der "Da Vinci Code", der später auch opulent verfilmt worden ist.
Für den Theologen, Historiker und Koptologen Hans Förster ist allerdings der Text allein zu dürftig, um als "Beweis" zu gelten. - Gestaltung: Markus Veinfurter


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe