Wissen aktuell

1. Erde erreicht bald "kritische Erwärmung"
2. Gletscher- und Gletschervorfeldforschung
3. US-Sonde erreicht Mars-Orbit

1. Erde erreicht bald "kritische Erwärmung"

Bald ist genug - warnen Wissenschafterinnen und Forscher im Vorfeld des UN-Klimagipfels, der beginnt morgen in New York. Bleibe der CO2-Ausstoß weiter so hoch wie jetzt, überschreite er in 30 Jahren den kritischen Wert, um die Erwärmung noch in Grenzen zu halten, heißt es. Details haben die ORF Wissenschaftsseiten science.ORF at.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


2. Gletscher- und Gletschervorfeldforschung

Die österreichischen Gletscher schrumpfen, das eisfreie Gletschervorfeld wird größer. Welche Folgen der Klimawandel für Gletscher und Gletschervorfelder hat, wurde bis gestern bei einem internationalen Workshop der Universität Innsbruck in der Alpinen Forschungsstelle Obergurgl diskutiert.
Mit: Brigitta Erschbamer, Botanikerin, Alpine Forschungsstelle Obergurgl der Universität Innsbruck
Gestaltung: Marlene Nowotny

Radiotipp: Die Ö1 Dimensionen am 8.10.2014 widmen sich ausführlich dem Thema.


3. US-Sonde erreicht Mars-Orbit

Die NASA-Sonde namens "Maven" hat den Orbit des Planeten Mars erreicht - verkündet der Astrobiologe und MAVEN-Forschungsleiter Bruce Jakosky. Zehn Monate war die US-Sonde unterwegs gewesen. Ein Jahr lang soll sie in einem Abstand von 150 bis 6.000 Kilometern den Mars umkreisen und klären helfen, warum es kein Leben auf dem Mars gibt. Morgen soll übrigens auch eine Sonde Indiens in der Mars-Umlaufbahn ankommen.
Mit: Bruce Jakosky, MAVEN-Forschungsleiter; u.a. Laboratory for Atmospheric and Space Physics, University of Colorado
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


4. Sigmund Freuds Stimme kehrt zurück

Sigmund Freud ist 75 Jahre nach seinem Tod wieder in Wien zu hören. Und zwar erklingt seine Stimme in der Berggasse 19 - wo er 40 Jahre lebte und wirkte. Dort befindet sich heute das Sigmund Freud Museum - und anlässlich des 75sten Todestages gibt es dort eine Klanginstallation. Ein Interview mit der neuen Museumsdirektorin Monika Pessler hat science.ORF.at.
Gestaltung: Redaktion


5. Staatspreis für Wissenschaftspublizistik

Andreas Novak (ORF Fernsehen) bekam am frühen Nachmittag den österreichischen Staatspreis für Wissenschaftspublizistik des Wissenschaftsministeriums überreicht. Andreas Novak ist für seine vor allem zeithistorischen Fernseh-Dokumentationen bereits mehrfach ausgezeichnet worden - unter anderem für das Porträt über den umstrittenen Gerichtsgutachter und NS-Arzt Heinrich Gross.
Der Förderpreis für Wissenschaftspublizistik geht an "Standard"-Redakteurin Karin Krichmayr und ein Sonderpreis an die freie Journalistin Verena Ahne.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe