Wissen aktuell

1. Stillen prägt offenbar das spätere Gewicht eines Kindes mit
2. Islands Vulkan wirkt bis nach Österreich
3. Russland schickt erstmals eine Frau zur ISS

1. Stillen prägt offenbar das spätere Gewicht eines Kindes mit

Bei der Entwicklung von Säuglingen spielt das Stillen offenbar eine größere Rolle als bisher angenommen. Eine Auswertung von 23 Studien ergab, dass Übergewicht und damit verbundene Krankheiten wie hoher Blutdruck, Diabetes oder Herz-Kreislaufprobleme durch Ernährung in den ersten tausend Tagen der Entwicklung beeinflusst werden können.
Mit: Moenie an der Kleyn, Leiterin des Lehrgangs Hebammen an der FH Joanneum Graz
Gestaltung: Edith Bachkönig


2. Islands Vulkan wirkt bis nach Österreich

Der seit Wochen brodelnde isländische Vulkan Bardarbunga spuckt Schwefel bis zu uns: Anfang der Woche wurden hohe Werte bei Schwefeldioxid in Teilen Österreichs gemessen, sogar Grenzwertüberschreitungen. Schwefeldioxid war vor allem in den 1960er und 1970er Jahren ein Thema - man erinnere sich an den sauren Regen. In hohen Mengen reizt Schwefeldioxid Schleimhäute und Augen. Der Vulkan Bardarbunga könnte auch in nächster Zeit die Luft im Alpenraum belasten könnte - Thema heute auch auf science.ORF.at.
Mit: Gerhard Wotawa, Leiter des ZAMG-Bereiches für Daten, Methoden und Modelle; Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik ZAMG
Gestaltung: Rainer Schultheis


3. Russland schickt erstmals eine Frau zur ISS

Erstmals ist eine Russin an Bord der Internationalen Raumstation. Jelena Serowa kam heute kurz nach vier Uhr Früh mit einem russischen und einem US-Kollegen bei der ISS an. Mit Jelena Serowa hat Moskau erstmals seit 17 Jahren wieder eine Frau ins All geschickt. Die allererste Frau im Weltraum war ja auch Russin bzw. Sowjetbürgerin, das ist nun 51 Jahre her.
Mit: Elena Serowa (Serova)
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


4. Steinzeit-Faustkeile in Eurasien gleichen jenen in Afrika
Erfindergeist scheint universell zu sein: Steinzeitmenschen in Eurasien und jene in Afrika entwickelten offenbar unabhängig voneinander bestimmte Techniken. Als Beleg für diese These gelten einem internationalen Forscherteam raffinierte Faustkeile. Fotos zeigt science.ORF.at.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


5. European Researcher's Night

Die "Lange Nacht der Europäischen Forscher/innen" hat die EU Kommission für heute ausgerufen. Für Österreich wurde die Fachhochschule St Pölten ausgewählt. Und so gibt es heute Experimente und Workshops von der FH aufbereitet in der Aula der Wissenschaften in Wien von 17 Uhr bis Mitternacht. Hintergründe hat science.ORF.at.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe