Wissen aktuell

1. SpaceshipTwo: Suche nach Absturz-Ursache von kann Monate dauern
2. Ohne Aufenthaltspapiere: EU-Studie zu medizinischer Versorgung
3. Europas Vogelschar schwindet

1. SpaceshipTwo: Suche nach Absturz-Ursache von kann Monate dauern

"Wir sind weit davon entfernt, die Ursache zu finden", sagt der Leiter der US-Verkehrssicherheitsbehörde, Christopher Hart. Der Raumgleiter ist bei einem Testflug mit 2 Menschen an Bord Freitagabend in einer kolportierten Höhe von 13 bis 15 Kilometern abgestürzt - die Suche nach der Ursache könne noch viele Monate dauern, so die US-Verkehrssicherheitsbehörde. Ermittler hätten am Absturzort in der Wüste Kaliforniens fast alle Wrackteile bereits geortet. Dabei habe sich herausgestellt, dass die Tanks und das Raketentriebwerk intakt gewesen seien. Möglicherweise habe der Co-Pilot eine Bremsvorrichtung vorzeitig gelöst.
Mit: Christopher Hart, Leiter der US-Verkehrssicherheitsbehörde
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


2. Chinas kurze Mondmission beendet

China hat seinen Mondflug erfolgreich beendet. Vor zehn Tagen war eine unbemannte Sonde gestartet, hatte den Mond umkreist und ist nun zur Erde zurückgekehrt. Damit will China Technik testen, um im Jahr 2017 zum Mond zu fliegen und Bodenproben zu sammeln. Mehr über Chinas Weltraumprogramm, das offiziell der Wirtschaft und Wissenschaft dient, haben unsere ORF Wissenschaftsseiten zusammengefasst.
Gestaltung: Redaktion


3. Ohne Aufenthaltspapiere: EU-Studie zu medizinischer Versorgung

Menschen ohne Aufenthaltspapiere und ohne Versicherung haben in fast allen EU Ländern Schwierigkeiten, medizinisch versorgt zu werden. Das bestätigt nun eine Studie, die die Plattform zur internationalen Kooperation für undokumentierte Migrant/innen PICUM unlängst in Österreich vorgestellt hat.
Mit: Lilana Keith, PICUM
Gestaltung: Maria Mayer


4. Europas Vogelschar schwindet

In Europa leben einer Studie zufolge 421 Millionen Vögel weniger als vor drei Jahrzehnten. Großteils seien gängige Arten wie Spatz, Star und Lerche betroffen sowie das graue Rebhuhn. Warum - können Sie auf science.ORF.at nachlesen.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe