Digital.Leben

Nicht "Smarte Städte", sondern "Smarte Bürger"
Gestaltung: Anna Masoner
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Politiker und Vertreter von IT-Firmen nennen gern zwei Wörtchen, wenn es um die Zukunft von Städten geht: Smart City lautet der Zauberbegriff. Doch hinter dem schwammigen Konzept der vernetzten Stadt, die je nach Interpretation energieeffizienter oder intelligenter sein soll, stecken oft nicht mehr als Wirtschaftsinteressen großer Tech-Firmen. Das jedenfalls sagt der venezolanische Stadtplaner Tomas Diez. Statt smarter Städte schweben ihm smarte Bürger vor. Letzte Woche war Tomas Diez bei der Viennaopen, dem Festival für Open Design, zu Gast.. Anna Masoner hat mit Diez über seine Pläne für die Stadt gesprochen.

Smart Citizen

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe