Religion aktuell

1. Blutige Anschläge vor schiitischem Ashura-Fest im Irak
2. Armut in Österreich: Caritas bittet um Spenden
3. Film: "Ein Augenblick Leben"

1. Blutige Anschläge vor schiitischem Ashura-Fest im Irak

Bereits am Wochenende sind in der irakischen Hauptstadt Bagdad bei einer Serie von Bombenanschlägen 37 Menschen getötet worden. Ziel seien schiitische Pilger gewesen, die sich auf das Ashura-Fest vorbereitet hätten, heißt es von der örtlichen Polizei. Bereits in den vergangenen Jahren wurden rund um die Feiern Anschläge sunnitischer Extremisten verübt.
Und auch in Nigeria sind bei einem Anschlag auf schiitische Muslime mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen. Dort ist die sunnitische Terror-Bewegung Boko Haram aktiv. Das Ashura-Fest erreicht Dienstag seinen Höhepunkt. Es ist das wichtigste Fest im schiitischen Islam und erinnert an den Märtyrertod von Imam Hussein - in der Schlacht von Kerbala im Jahr 680. Hussein soll ein Enkel des Propheten Mohammed gewesen sein.


2. Armut in Österreich: Caritas bittet um Spenden

Rund 1,2 Millionen Menschen sind in Österreich armutsgefährdet, das heißt, sie haben weniger als 1104 Euro netto im Monat zum Leben - inklusive aller Sozialleistungen.
Armut sei eine Realität in Österreich, mahnt daher die Caritas nun zum Auftakt ihrer diesjährigen Inlandshilfesammlung, speziell für Familien in Not. Besonders gefährdet seien Alleinerzieherinnen mit keinem oder nur schlechtem Einkommen,
sagt Caritas-Präsident Michael Landau. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer


3. Film: "Ein Augenblick Leben"

"Ein Augenblick Leben" heißt der neue Film der Psychotherapeutin, Filmemacherin und studierten evangelischen Theologin Anita Natmeßnig, der kürzlich in den österreichischen Kinos angelaufen ist. Natmeßnig begleitet darin den krebskranken Robert Linhart in seinen letzten Lebenswochen. Die Auseinandersetzung mit dem Tod sei lohnend, davon ist Anita Natmeßnig überzeugt. Sie führe nämlich meist zu einem bewussteren Leben und könne die Angst vor dem Tod lindern, so die Filmemacherin. - Gestaltung: Judith Fürst


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Caritas Österreich
Film "Ein Augenblick Leben"

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe