Digital.Leben

Hashtag #problematisch
Politiker in Sozialen Medien
Gestaltung: Anna Masoner
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Kaum ein anderes Zeichen ist in den Sozialen Medien so beliebt wie die Raute, besser bekannt unter dem Englischen Begriff Hashtag. Seit 2007 werden auf Twitter dadurch Begriffe beschlagwortet, damit sich Inhalte zum selben Thema leichert finden lassen. 2012 sorgte etwa der #Aufschrei für große Aufmerksamkeit und für eine Sexismus-Debatte im deutschsprachigen Raum.
Erst vor ein paar Tagen wollte Außenminister Sebastian Kurz unter dem Hashtag #stolzdrauf den nationalen Stolz schüren. Doch statt positiver Österreich-Assoziationen erntete er auf Twitter Kritik und Spott.

Unter dem Titel "Hashtag Politics" hat sich der britische Politikwissenschaftler Stephen Jeffares von der University of Birmingham mit dem oft schwierigen Verhältnis von Politikern und Sozialen Medien auseinandergesetzt. Mit ihm hat Anna Masoner gesprochen.


Stephen Jeffares
Interpreting Hashtag Politics

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe