Ö1 extra

"Ein österreichischer Komponist und Dirigent in Japan" - Joseph Laska zum 50. Todestag.
Gestaltung: Elke Tschaikner *
Heute in Ö1 Extra: Das abenteuerliche Leben des vor 50 Jahren verstorbenen österreichischen Dirigenten und Komponisten Joseph Laska. Nach dem Ersten Weltkrieg und russischer Kriegsgefangenschaft landete er 1923 in Japan, wo er 12 Jahre lang lebte und als Pionier und Lehrer das klassische Konzertleben prägte und aufbaute. Zurück in Wien wurde Laska von den Nationalsozialisten verhaftet und überlebte den Todesmarsch nach Dachau.

Zunächst deutet nichts darauf hin, dass der 1886 in Linz geborene Joseph Laska ein abenteuerliches Leben führen wird. Er studiert Komposition und Dirigieren und wird bald als Kapellmeister an verschiedene Häuser engagiert. Doch der erste Weltkrieg bringt die Karriere aus dem Lot. Nach der Kriegsgefangenschaft in Sibirien, während er Lagerorchester und Gefangenenchöre leitet, schlägt er sich als Begleitpianist zu russischen Stummfilmen durch. 1923 erhält er dann die lebensentscheidende Chance, mit einer Fähre nach Tsuruga (Japan) zu übersetzen. Die Leitung eines Orchesters in Yokohama wird vereinbart, am 1.9.1923 ist der geplante Dienstantritt. Bei der Einschiffung in Wladiwostok gibt es jedoch bürokratische Probleme und die Landung in Japan erfolgt erst am Morgen des 3. Septembers. Mit Entsetzen erfahren die ankommenden Passagiere, dass Yokohama in der Nacht davor durch ein katastrophales Erdbeben verwüstet wurde, dem sie um Haaresbreite entgangen waren. Die Veranstaltungshalle des von Laska zu leitenden Orchesters ist größtenteils ins Meer gestürzt, fast alle Musiker und zahlreiche Gäste kamen dabei ums Leben.

Doch an europäischen Musikern ist man in Japan sehr interessiert und Joseph Laska wird Musiklehrer am Kobe-College in Takarazuka. Das kleine, vorhandene Symphonieorchester von Takarazuka wird auf ein 70-köpfiges Ensemble vergrößert. Und so beginnt in Japan eine weltweit beachtete Aufführungsreihe europäischer Musik, gespielt von japanischen Musikern und dirigiert von Joseph Laska. Bilder dieser Konzerte werden in praktisch allen US-Tageszeitungen gebracht, Chicago bietet ihm den Posten des Generalmusikintendanten an.

Doch 1936 will der erfolgreiche 53-Jährige seine Heimat wieder sehen und reist mit der Fähre und Sibirischen Eisenbahn nach Wien. Erst in Moskau macht man ihn aufmerksam, dass er für eine eventuelle Rückreise durch Russland ein erneutes Visum zu beantragen hätte. Noch weiß Laska nicht, dass er Japan nie wieder sehen wird.

Laska erlebt in Wien den "Anschluss" und wird noch 1938 von der Gestapo verhört. Er gilt als nicht linientreu, seine 22 Jahre, die er in Russland und Japan verbracht hat, machen ihn suspekt. Am 29.9.1942 wird er in seiner Wohnung in der Hadikgasse verhaftet, beim berüchtigten Todesmarsch 1945 nach Dachau gehört er zu den wenigen Überlebenden. Am 14.11.1964 stirbt Joseph Laska mit 78 Jahren in seiner Wiener Wohnung.

Sein vergessenes Werk wurde vom japanischen Musikwissenschafter Kazumi Negishi erforscht, soeben ist sein Buch beim Böhlau Verlag erschienen. Kazumi Negishi und Joseph Laskas Sohn erzählen in dieser Sendung vom diesem abenteuerlichen Leben als Musiker in weltpolitisch extremen Zeiten.

Service

Böhlau Verlag

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Laska
Titel: Einleitung und sechs Walzer (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Dagmar Bella /Klavier
Länge: 08:00 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Joseph Laska
Titel: Im Tempel - 3.Satz aus "Japanische Suite"
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Max Schönherr
Länge: 08:52 min
Label: *

Komponist/Komponistin: Joseph Laska
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Traditional
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Japan
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: P. Mordersohn Becker
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Christian Morgenstern
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Alfred Mombert
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Tu - Tsiu-Niag
Titel: Fünf Lieder für eine Singstimme und Klavier
* Jugendzeit
Solist/Solistin: Maria Regina /Sopran
Solist/Solistin: Joseph Laska /Klavier
Länge: 00:57 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Joseph Laska
Titel: Suiryo-Bushi - Nr.1 aus "Bilder aus Japan"
Solist/Solistin: Dagmar Bella /Klavier
Länge: 01:50 min
Label: Ries und Erler

Komponist/Komponistin: Joseph Laska
Titel: Fujiyama - 1.Satz aus "Japanische Suite"
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Max Schönherr
Länge: 05:58 min
Label: *

Komponist/Komponistin: Joseph Laska
Titel: Am Wasserfall - 2.Satz aus "Japanische Suite"
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Max Schönherr
Länge: 03:41 min
Label: *

Komponist/Komponistin: Joseph Laska
Titel: Odori - 4.Satz aus "Japanische Suite"
* Tanz
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Max Schönherr
Länge: 04:29 min
Label: *

Komponist/Komponistin: Joseph Laska
Titel: Kitasassa - Nr.4 aus "Bilder aus Japan"
Solist/Solistin: Dagmar Bella /Klavier
Länge: 01:15 min
Label: Ries und Erler

Komponist/Komponistin: Joseph Laska
Titel: Tanz - Nr.5 aus "Bilder aus Japan"
Solist/Solistin: Dagmar Bella /Klavier
Länge: 01:20 min
Label: Ries und Erler

Komponist/Komponistin: Joseph Laska
Titel: Im Tempel - Nr.6 aus "Bilder aus Japan"
Solist/Solistin: Dagmar Bella /Klavier
Länge: 02:10 min
Label: Ries und Erler

Komponist/Komponistin: Joseph Laska
Titel: Volksfest - Nr.7 aus "Bilder aus Japan"
Solist/Solistin: Dagmar Bella /Klavier
Länge: 01:49 min
Label: Ries und Erler

Komponist/Komponistin: Joseph Laska
Gesamttitel: Kindersuite für Streichorchester
Titel: Gebet
Orchester: Großes Orchester des Österreichischen Rundfunks
Leitung: Karl Etti
Länge: 02:49 min
Label: Eigenvlg.

Komponist/Komponistin: Joseph Laska
Titel: Kindersuite für Streichorchester
Titel: Wiegenlied
Orchester: Großes Orchester des Österreichischen Rundfunks
Leitung: Karl Etti
Länge: 01:53 min
Label: Eigenvlg.

Komponist/Komponistin: Joseph Laska
Gesamttitel: Kindersuite für Streichorchester
Titel: Schlummerlied
Orchester: Großes Orchester des Österreichischen Rundfunks
Leitung: Karl Etti
Länge: 02:37 min
Label: Eigenvlg.

Komponist/Komponistin: Joseph Laska
Titel: Der Arzt - Nr.3 aus "Bilder aus Japan"
Solist/Solistin: Dagmar Bella /Klavier
Länge: 00:55 min
Label: Ries und Erler

Komponist/Komponistin: Rudolf Glück
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Dehmel
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: P. Guttenberger
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hans Bethge
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: J. Haidvogel
Titel: Vier Lieder für eine Singstimme und Klavier
* Im Volkston (00:02:38)
* Dauer im Wechsel (00:02:15)
* Mein Acker (00:02:34)
* Glückwunsch
Solist/Solistin: Maria Regina /Sopran
Solist/Solistin: Joseph Laska /Klavier
Länge: 08:07 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Joseph Laska
Titel: Einleitung und sechs Walzer
Solist/Solistin: Dagmar Bella /Klavier
Länge: 14:45 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden