help - das Konsumentenmagazin

1. Geschenke sicher online kaufen
2. Smartphone, Fernseher & Co: Der langen Weg zur fair produzierten Unterhalungselektronik
3. Biochristbäume als umweltfreundliche Alternative
4. Unsichere Versicherung: Berufsunfähigkeit bei Selbstständigen
5. Handyanbieter schafft Rufnummernportierung nicht

Geschenke sicher online kaufen

Viele Konsumenten umgehen den vorweihnachtlichen Einkaufstress indem sie ihre Geschenke online einkaufen, gemütlich von zu Hause aus. So ersparen sie sich überfüllte Geschäfte und lange Schlangen vor den Kassen. Außerdem ist die Auswahl in Online-Shops oft größer. Doch Online-Shoppen hat auch seine Tücken. Help gibt Tipps für den sicheren Geschenkeeinkauf im Internet.


Smartphone, Fernseher & Co: Der langen Weg zur fair produzierten Unterhaltungselektronik

Unterhaltungselektronik hat derzeit Hochsaison. In keinem anderen Monat des Jahres werden so viele Tablets, Fernseher und Smartphones gekauft, wie im Dezember. Das heißt auch: in zahlreichen Fabriken Ostasiens wird derzeit auf Hochtouren gearbeitet. Oder besser gesagt: auf Hochtouren ausgebeutet. Denn die Arbeitsbedingungen in der Elektronikbranche sind katastrophal - und daran etwas zu ändern ist gerade im Fall der Produktion von Computern, Smartphones, Tablets oder Fernsehern besonders schwierig.


Biochristbäume als umweltfreundliche Alternative

Mehr als zwei Millionen Weihnachtsbäume werden in Österreich jedes Jahr verkauft. Nur rund ein Prozent davon sind derzeit Bäume aus biologischer Aufzucht. Für die Bauern ist die Produktion mit einigem Aufwand verbunden, weil keine chemisch-synthetischen Unkrautvernichter und Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden dürfen. Ein ökologischer Kompromiss sind Bäume mit regionaler Herkunft: Sie haben nicht nur kurze Transportwege, sondern sind in der Regel auch länger haltbar als importierte Weihnachtsbäume.


Unsichere Versicherung: Berufsunfähigkeit bei Selbstständigen

Wer als Selbstständiger krank wird, hat ein Problem: Echten Krankenstand gibt es nicht. Erst ab dem 43. Tag der Arbeitsunfähigkeit besteht Anspruch auf eine Unterstützung von Seiten der SVA und die beträgt rund 28 Euro pro Tag. Es empfiehlt sich daher eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, um für den Notfall vorzusorgen. Will man als Selbstständiger einen Kredit abschließen, dann ist eine solche Versicherung für viele Banken sogar eine Voraussetzung. Doch auch private Versicherer zahlen nicht unbedingt ab dem ersten Tag der Berufsunfähigkeit. Worunter der Betroffene leidet, wodurch genau die Krankheit ausgelöst wurde und ob es womöglich schon frühere Anzeichen gegeben hat, die übersehen wurden, muss erst akribisch belegt und recherchiert werden. Ein medizinisches Gutachten reicht da nicht unbedingt - zumindest aus Sicht der Versicherung.


Handyanbieter schafft Rufnummernportierung nicht

Wer neu ist auf dem Mobilfunkmarkt, versucht Kunden mit besonders günstigen Tarifen zu werben. Das alleine reicht jedoch nicht, um die angelockten Kunden zu halten, ein Mindestmaß an Service und Know-How ist ebenfalls erforderlich. Routineangelegenheiten wie die Portierung einer Rufnummer sollten eigentlich problemlos erledigt werden. Der Anbieter Vectone, Ableger eines britischen Telekomunternehmens, schaffte jedoch nicht einmal das.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe