help - das Konsumentenmagazin

1. Schweizer Franken Freigabe: Folgen für Konsumenten
2. TTIP lockt mit Transparenz
3. Abgeschleppt? Wann sich ein Einspruch auszahlt
4. Geld zurück und niedrigere Zinsen: VKI-Sammelaktion zu Santander läuft aus
5. Testabos: widerrechtliche Google Play-AGB

Schweizer Franken Freigabe: Folgen für Konsumenten

help-Konsulent Sebastian Schumacher zu den Folgen des Endes der Stützung des Schweizer Frankens für österreichische Fremdwährungskreditnehmer


TTIP lockt mit Transparenz

Das Freihandelsabkommen TTIP hat ein Image-Problem. Seit eineinhalb Jahren verhandeln EU und USA über Erleichterungen beim gemeinsamen Handel. Was das für Konsumentinnen und Konsumenten bedeutet, soll aber erst bekannt gegeben werden, wenn das Abkommen unter Dach und Fach ist. Vielen ist das nicht geheuer. Mehr als eine Million Menschen haben bis jetzt in einer europaweiten Unterschriftenkampagne gegen TTIP unterschrieben, in Österreich macht auch der Zeitungsboulevard gegen das Freihandelsabkommen mobil. Die EU reagiert nun mit einer Transparenzoffensive: nach und nach will sie Verhandlungsentwürfe im Internet veröffentlichen. Der ORF-Journalist Erich Möchel hat sich die ersten öffentlichen Entwürfe angesehen. Help hat mit ihm gesprochen.


Abgeschleppt? Wann sich ein Einspruch auszahlt

Ein Albtraum für Autofahrer: Das Fahrzeug steht nicht mehr dort, wo man es geparkt hatte - es wurde abgeschleppt, mit teuren Folgen: Gebühren und Bußgelder summieren sich schnell auf dreistellige Beträge. Bei betroffenen Autofahrern stößt diese behördliche Maßnahme bisweilen auf Unverständnis, besonders, wenn es um ein temporäres Halteverbote geht. Ein solcher verärgerter Fahrzeughalter hat die Help-Redaktion kontaktiert. Doch sein Fall zeigt, dass ein Einspruch nur unter bestimmten Umständen gerechtfertigt ist.


Geld zurück und niedrigere Zinsen: VKI-Sammelaktion zu Santander läuft aus

Tausende Österreicher haben bei der Santander Consumer Bank, die zur größten spanischen Bank Santander gehört, in den letzten Jahren Kredite aufgenommen. Über die tatsächlichen Kreditkosten hat die Bank ihre Kunden getäuscht. Das hat der Oberste Gerichtshof im September 2013 festgestellt. Die Bank muss die Kosten für künftige Kunden transparent ausschildern und die Zinssätze bestehender Kredite senken und auch Geld zurückzahlen. Beim Verein für Konsumenteninformation läuft noch bis Ende Jänner eine Sammelaktion. Bisher haben sich dort rund 4200 Santander-Kunden gemeldet.


Testabos: widerrechtliche Google Play-AGB

"Damit Ihnen keine Kosten entstehen, müssen Sie vor dem Ende der Testphase kündigen". So lautet eine Formulierung in den AGB von Google Play, dem App-Store von Google. Dort können Smartphone Benutzer Apps oder Abos für Musik und Zeitungen kaufen - oder eine Zeit lang kostenlos testen. Am Ende der Testphase wird ein kostenloses Abo automatisch in ein kostenpflichtiges Abo umgewandelt. Das ist aber nach österreichischem Recht unzulässig. Wir sind der Sache auf den Grund gegangen.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe