Radiogeschichten

"Die Patina des Zauberkästchens". Von Marica Bodrozic. Es liest Florentin Groll. Gestaltung: Stefanie Zussner

Ein alter Mann erinnert sich an eine Begegnung in seiner Kindheit: seit dem ersten Gespräch sitzt er jeden Tag mit dem wortkargen Mann auf der staubigen Treppe, schläft sogar dort ein. Schon immer hatte der Mann von den Hölleninseln ein kleines Kästchen mit einem grünlichen Überzug, das er sein Leben nennt. Der Junge schweigt mit ihm und erliegt der Magie des Kästchens und der Veränderungen seiner Patina. Das Schweigen und die Träume verbinden die beiden. Als der Alte eines Tages verschwindet, macht sich der Junge auf die Suche nach seinem namenlosen Freund.

Traum und Wirklichkeit vermischen sich in Marica Bodrozics Geschichten, Realität und Legende verschmelzen zu einem imaginären Kosmos. Im Rahmen des "Grenzgänger-Programms" der Robert Bosch Stiftung hat die 1973 in Dalmatien geborene Autorin, die seit 1983 in Deutschland lebt, die dalmatinischen Inseln erkundet. Die dabei entstandenen elf modernen Märchen handeln vom Sehnen und Suchen, Hoffen und Warten, vom Träumen und manchmal auch vom Finden.

Marica Bodrozic studierte Kulturanthropologie, Psychoanalyse und Slawistik in Frankfurt am Main. Ihre ersten literarischen Arbeiten, Prosa, Essays und Lyrik, veröffentlichte sie in Zeitungen und Zeitschriften und im Hörfunk. Sie erhielt zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen, zuletzt 2013 den "Kranichsteiner Literaturpreis" und den "Literaturpreis der europäischen Union". Marica Bodrozic lebt als freie Schriftstellerin in Berlin. Zuletzt veröffentlichte sie im Luchterhand Verlag den Roman "Mein weißer Frieden", eine schonungslose politische Analyse der Nachkriegsgesellschaft in den Balkanländern.

Service

Marica Bodrozic, "Die Patina des Zauberkästchens" aus "Der Windsammler. Erzählungen", Suhrkamp Verlag, 2007

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefanie Zussner