Die Lange Nacht des Werner Pirchner

"Pfeif wie ein Kind" - "Against the wind"! Zur 75. Wiederkehr seines Geburtstages am 13. Februar. Zu Gast: Christian Muthspiel, Ernst Kovacic und Christian Berger
Gestaltung: Albert Hosp

Es gehörte zu den kleinen Feinheiten, die Werner Pirchner besonders amüsierten, dass er, der wegen seines "Halben Doppelalbums" (1973) einst Radioverbot erhalten hatte, 20 Jahre später beauftragt wurde, das akustische Erscheinungsbild von Ö1 komplett neu zu gestalten. "Musik-Bürgerschreck verpasst Kultursender neues Design!!!!" Solche Schlagzeilen wären ihm ein Vergnügen gewesen ...

Der Komponist Werner Pirchner ist aber vom ausübenden Musiker Werner Pirchner nicht zu trennen: Dieser war ein weltweit gefragter Vibraphonist; jener begann 1981, "klassisch" zu komponieren. Im selben Jahr spielte er freilich auch beim Jazzfestival in Montreux, im Duo mit dem Gitarristen Harry Pepl. Die Aufnahme gehört zu den Heiligtümern österreichischer Jazzgeschichte, und das "Jazzzwio" war zehn Jahre lang ein maßgeblicher Faktor für die hohe Qualität der heimischen Improvisationsszene. Kompromissloser Jazz mit facettenreichen Themen, komplexen Rhythmen und melodisch reicher Erfindungsgabe - exemplarisch etwa zu erleben im Stück "Homesick" - dafür stand Werner Pirchner; und einiges davon wusste er auch in seinen klassischen Werken anzuwenden bzw. einzufordern.

Konsequenz hieß für Werner allerdings auch, sich irgendwann zu entscheiden: 1988 spielte er sein letztes Jazz-Konzert, und "So betrat ich mit tastender Zehe ... den Weg, den ich heute noch gehe." (Werner Pirchner 1997). Er komponierte Klaviertrios, Blasmusik, Klavier-, Violin- und Horn-Solostücke, Vokalmusik und Sinfonisches - er schrieb mit großem Einfühlungsvermögen für Amateur-Ensembles. Gleichermaßen leidenschaftlich arbeitete er für Profi-Bands, denen er dann aber auch alles abverlangte.
Dazu kam sein Sprachwitz, der mindestens ebenso von Pirchners scharfem Intellekt kündete wie die musikalische Fülle seines Werkkatalogs. Erwähnt seien hier nur Stücktitel wie "Hosnt-Raga" und "Streichquartett für Bläserquintett" oder Spielanweisungen wie "Pfeif wie ein Kind". Wenn man ihn daheim in Thaur besuchte, galt es, zwei Glocken zu schlagen: D und A = da. Wenn man wieder ging, dann tat man's umgekehrt: A und D = ade.

Werners Musik ist seit seinem Tod am 10. August 2001 nicht verstummt. Und abgesehen von den vielen klassischen Ensembles, die seine Partituren in die klingende Tat umsetzen, ist auch der Jazzmusiker Werner Pirchner immer wieder Thema für Branchen-Kollegen. Ein besonders profilierter, nämlich Christian Muthspiel, wie Pirchner in notierter gleichwie improvisierter Musik erfolgreich daheim, wird einer von Albert Hosps Gästen sein, wenn es gilt, die Musik von Werner Pirchner eine Nacht lang zu feiern.
"Ich versuche Musik zu schreiben, die ausdrückt, was ich im Augenblick denke, fühle und bin. Oder das Gegenteil." (Werner Pirchner 1997)

Service

Hompage Christian Berger

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Harry Pepl/1945 - 2005
Komponist/Komponistin: Werner Pirchner/1940 - 2001
Titel: Gegenwind
Solist/Solistin: Harry Pepl /Gitarre
Solist/Solistin: Werner Pirchner /Vibraphon
Länge: 03:09 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Harry Pepl
Titel: Against the wind/instr.
Ausführende: Christian Muthspiel Trio
Ausführender/Ausführende: Christian Muthspiel /Piano
Ausführender/Ausführende: Franck Tortiller /Vibr., Marimba
Ausführender/Ausführende: Georg Breinschmid /Bass
Länge: 02:45 min
Label: Emarcy/Universal 1722941

Komponist/Komponistin: Werner Pirchner/1940-2001
Titel: Kammersymphonie "Soiree Tyrolienne" PWV 16
* Prima vista - Pazifista - 2.Satz (00:03:50)
Ausführende: Ensemble Kontrapunkte
Leitung: Peter Keuschnig
Länge: 03:55 min
Label: ECM 8294632

Komponist/Komponistin: Werner Pirchner/1940 - 2001
Komponist/Komponistin: Werner Preisegott PIRCHNER/13.2.1940 Hall in Tirol - 10.8.2001 Innsbruck
Titel: Sonate vom rauhen Leben PWV 19
* 3.Satz (00:03:03)
Solist/Solistin: Werner Pirchner /Akkordeon, Vocalise
Ausführender/Ausführende: Siggi Haider /Akkordeon
Ausführender/Ausführende: Elfi Pirchner /Glocken
Ausführender/Ausführende: Stella Pirchner /Glocken
Länge: 03:10 min
Label: ECM 8294632

Komponist/Komponistin: Werner Pirchner/1940-2001
Titel: Good news from the Ziller Valley PWV 12
* Mit Seele - 1.Satz (00:03:31)
Solist/Solistin: Ernst Kovacic /Violine
Länge: 03:34 min
Label: ECM 8294632

Komponist/Komponistin: Werner Pirchner/1940-2001
Titel: Good news from the Ziller Valley PWV 12
* Voll Frieden - 2.Satz (00:03:43)
Solist/Solistin: Ernst Kovacic /Violine
Länge: 03:43 min
Label: ECM 8294632

Komponist/Komponistin: Werner Pirchner/1940-2001
Titel: Good news from the Ziller Valley PWV 12
* Jodler - 3.Satz (00:01:16)
Solist/Solistin: Ernst Kovacic /Violine
Länge: 01:24 min
Label: ECM 8294632

Komponist/Komponistin: Werner Preisegott Pirchner/1940 - 2001
Titel: "Glück und Glas", PWV 75: x-Mal?
Ausführende: Swarovski Musik Wattens
Leitung: Werner Pirchner
Länge: 02:30 min
Label: KOCH CD 324 236

Komponist/Komponistin: Werner Pirchner/1940 - 2001
* Nr.1 : BumBumBum...NaNaNa. (00:01:55)
Titel: Two War & Peace Choirs PWV 20
Chor: Unbekannt
Choreinstudierung: Othmar Costa
Länge: 01:55 min
Label: ECM 8294632

Komponist/Komponistin: Werner Pirchner
Album: EIN HALBES DOPPELALBUM - WAS WIR ÜBER DAS LEBEN NACH DEM TODE WISSEN UND FAST 22 ANDERE LIEDER NEBST DER SEITE 3 (+17 BONUSTRACKS)
Titel: 12. Ende der ersten Seite (00:01:16)
Titel: 13. Bitte wenden (00:56)
Titel: 14. Ein merkwürdiger Trialog (00:01:30)
Titel: 15. Lob (00:05)
Solist/Solistin: Werner Pirchner /Gesang m.Begl., gesprochen, div. Instrumente
Länge: 03:46 min
Label: EU 1

weiteren Inhalt einblenden