help - das Konsumentenmagazin

1. Kostenfalle mobiles Internet
2. Flug gestrichen: Reisevermittler verlangt Bearbeitungsgebühr
3. Konto überziehen wider Willen
4. "Kulanz" und die Gesetze der Unternehmen

Kostenfalle mobiles Internet

Ein Help-Hörer surft mit dem Handy im Internet. Laut geltendem Tarif sollten dabei keine zusätzlichen Kosten entstehen, solange das inkludierte Datenvolumen nicht ausgeschöpft ist. Knapp vor Ende des Abrechnungszeitraums zeigt die Online-Abfrage auf der Homepage des Mobilfunkbetreibers keine verdächtigen Überschreitungen an. Laut Rechnung seien jedoch erhebliche Datenmengen zusätzlich konsumiert worden; Mehrkosten in der Höhe von 50 Euro werden ausgewiesen. Wie reagiert der Mobilfunkbetreiber und was ist in ähnlichen Situationen zu berücksichtigen?


Flug gestrichen: Reisevermittler verlangt Bearbeitungsgebühr

Kürzlich berichtete Help über Bearbeitungsgebühren für vom Kunden stornierte Flüge: Verbraucherrechtler sind der Ansicht, dass solche Gebühren unzulässig sind. Besonders kurios wird es dann, wenn ein Reisevermittler 20 Euro Bearbeitungsgebühr vom Kunden verlangt, weil ein Flug storniert wurde - aber nicht vom Kunden, sondern von Seiten der Fluggesellschaft. Außerdem schreibt das Reiseportal dem Kunden, die Rückerstattung der Flugkosten könne schon mal mehrere Monate dauern...


Konto überziehen wider Willen

Wird das Konto überzogen, fallen in der Regel saftige Zinsen an. Help-Hörerin Julia P. vereinbarte deshalb auch keinen Überziehungsrahmen mit ihrer Bank, der SPARDA Bank. Umso irritierter war sie, als sie vor kurzem die Nachricht erhielt, dass sie künftig eine "Einkaufsreserve", eine formlose Überschreitung ihres Girokontos in der Höhe von 6600 Euro in Anspruch nehmen könne. Help berichtet, worin der Unterschied zwischen Überziehung und Überschreitung liegt.



"Kulanz" und die Gesetze der Unternehmen

"Die Reparatur machen wir in Kulanz". "Wir tauschen das schadhafte Teil gern gegen ein Neues - aus Kulanz". Unternehmen verwenden den Begriff der Kulanz regelmäßig - immer dann, wenn sie sagen wollen, dass sie dem Kunden im Schadensfall "entgegen kommen". Der muss dann nichts oder weniger für eine Reparatur oder einen Austausch bezahlen. Und ist dankbar. Auch dann, wenn meist er es ist, der dem "kulanten" Unternehmer entgegen kommt.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe