Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Das Beste aus dem vergangenen Studienjahr
2. Schloss-Spiele in Kobersdorf
3. Festival SCHÄXPIR in Linz

Das Beste aus dem vergangenen Studienjahr
Ab übermorgen, Freitag, präsentiert die Universität für angewandte Kunst Wien wieder das Beste aus dem vergangenen Studienjahr. Die Ausstellung "The Essence" - Essentielles an der Angewandten - zeigt in einer großflächigen Ausstellung im Künstlerhaus ausgewählte künstlerische Einzel- bzw. Gruppenarbeiten aus allen künstlerischen Fächern sowie Studienzweigen und demonstriert die zukunftsweisende Denkrichtung und die intermediale Grenzüberschreitung an der Angewandten . Dieses Jahr werden vor allem die Ergebnisse von Studierenden unter der Leitung von neuen Professuren ins Zentrum gerückt und die jüngst eingeführten Studienrichtungen "Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien" sowie "Skulptur und Raum" sind überhaupt zum ersten Mal mit Arbeiten präsent.
Die Ausstellungsräumlichkeiten wurden heuer erweitert und bieten so speziell für den Eröffnungsabend am Donnerstag, 25. Juni, Platz für ein besonderes Erlebnis mit Performances, Großprojektionen und Poetry-Slam. "The Essence" - Jahresausstellung der Universität für angewandte Kunst Wien, ist von 26. Juni bis 12. Juli im Wiener Künstlerhaus zu sehen.

Schloss-Spiele in Kobersdorf
Mit Espritreicher Komödie à la francaise locken heuer die Schloss-Spiele ins burgenländische Schloss Kobersdorf. Die elegante Anlage bildet am 30. Juni den Rahmen für die Premiere von Eugène Labiche´s Komödie "Der Preis des Monsieur Martin". Als Monsieur Martin erfährt, dass ihn seine Frau Loïsa ausgerechnet mit seinem besten Freund betrügt, plant er, den untreuen Weggefährten bei einem hochalpinen Ausflug aus dem Weg zu räumen. Ein "Mordsspaß", in dem auch noch Martins Cousin, ein abenteuerlicher Latin Lover, einiges gehörig durcheinanderwirbelt.
"Der Preis des Monsieur Martin" ist in der Regie des Franzosen Patrick Guinand ab Dienstag, 30. Juni, bei den Schlossspielen in Kobersdorf zu sehen.

Festival SCHÄXPIR in Linz
Man kann nicht früh genug anfangen, Theaterbegeisterung bei Kindern zu entfachen. Mit großem Erfolg gelingt das alljährlich dem Festival SCHÄXPIR in Linz, das seit Jahren innovatives und mutiges Theater für jüngste und junge Leute präsentiert. Über 50 Produktionen aus 11 Ländern reisen heuer an, um Theater am Puls der Zeit zu spielen. Ein Schwerpunkt gilt heuer der Generation junger, wilder Theaterleute, die sich mit viel Enthusiasmus dem ganzen Spektrum des Theaters für junges Publikum widmen.
Gleich der Eröffnungsabend bietet ein dicht gepacktes Programm mit deutschsprachigen Erstaufführungen. Zum Auftakt präsentiert Arkeolog 8 aus Schweden mit ihrem Stück "Lucy" eine intensive Tanzperformance. Clowneskes zum Thema Freiheit und Gefangenschaft bringt die Gruppe Circus Arts mit ihrer Arbeit Flugo!. Danach geht es auf dem OK Platz mit PUSH IT: Liegestütz und Wonderbra von SILK Fluegge und DSCHUNGEL WIEN weiter und geht über in eine Nightline im OÖ Kulturquartier. SCHÄXPIR, das Theaterfestival für junges Publikum in Linz dauert, von 25.Juni bis 4. Juli.

Service

Universität für angewandte Kunst Wien
Schloss-Spiele Kobersdorf
Festival SCHÄXPIR

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe