Pasticcio

mit Christian Scheib. Hipster und Trickster - Johann Christoph Friedrich Bach lässt in Hannover die Zitronen blühen und Benjamin Britten gibt vor, John Dunstable zu sein. Oder doch Henry Purcell?

Benjamin Britten, 2. Streichquartett, 1945. Ein Spiel mit dem Vorbild Henry Purcell. Das war damals aber gar kein einfaches Spiel. Warum Henry Purcell als größter englischer Komponist dennoch auf der britischen Insel nicht ausreichend geschätzt wird, erklärt Benjamin Britten 1945 nämlich mit relativ herben Worten. Es würde dem öden, englischen Geschmack einfach nicht in den Kram passen, wie genial Purcell gewesen sei, schreibt Benjamin Britten. Zitat: "Man denke an Purcells ungestüme Rhythmen, seine gewagten misstönenden Akkordverbindungen, seine sich hoch aufschwingenden Melodien ohne mechanische Wiederholungen ohrenfälliger Phrasierungen". Welch Anmoderation eigentlich auch schon zu Benjamin Brittens 2. Streichquartett. Folklore und Alte Musik, offene Quarten und Quinten, Melismen, und trotz der Satzbezeichnung Vivace eigentlich zugleich auch immer wieder wie ein ruhig dahinfließender Choral. Benjamin Britten spielt Henry Purcell und man kann sich nicht ganz sicher sein, ob da nicht auch deren beider genialischer britischer Vorgänger, John Dunstable, seine Finger irgendwie mit im Spiel hat.

Sendereihe

Gestaltung

  • Christian Scheib

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonio Soler
Titel: Sonate für Klavier in e-moll R 106 : Allegro
Solist/Solistin: Christopher Hinterhuber /Klavier
Länge: 02:56 min
Label: paladino music pmr0042

Komponist/Komponistin: Benjamin Britten
Titel: String Quartett 2
* 2. Satz
Ausführende: Amadeus Quartett
Länge: 03:41 min
Label: audite CD4480

Komponist/Komponistin: Henry Purcell
Titel: Fantasia 4
Ausführende: Amadeus Quartett
Länge: 03:42 min
Label: audite CD4480

Komponist/Komponistin: Georg Philipp Telemann
Titel: Fantasie für Viola Nr.2 in C-Dur TWV 40:15
* 5. Largo - 1.Satz (00:01:41)
* 6. Allegro - 2.Satz (00:01:56)
* 7. Allegro - 3.Satz (00:34)
Solist/Solistin: Firmian Lermer /Viola
Länge: 04:21 min
Label: paladino music pmr 0026

Komponist/Komponistin: Claudio Merulo
Titel: Canzona a 4
* La Leonora
Solist/Solistin: Miachel Radulescu
Länge: 03:13 min
Label: Classic Records CR131010-1

Komponist/Komponistin: Johann Christoph Friedrich Bach
Titel: Sinfonie in d-moll
* Andante amoroso - 2.Satz
Ausführende: Concerto Köln
Leitung: Werner Ehrhardt
Länge: 03:09 min
Label: ORF Edition Alte Musik CD 367 ( 3 CD )

Komponist/Komponistin: Johann Christoph Friedrich Bach
Titel: Sinfonie in d-moll
* Allegro assai - 3.Satz
Ausführende: Concerto Köln
Leitung: Werner Ehrhardt
Länge: 02:32 min
Label: ORF Edition Alte Musik CD 367 ( 3 CD )

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Titel: Symphonie Nr.64 in A-Dur Hob.I/64
* Largo - 2.Satz
Orchester: Academy of Ancient Music
Leitung: Christopher Hogwood
Länge: 06:21 min
Label: L'Oiseau Lyre 4437802 < 4437772 >

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Titel: Symphonie Nr.64 in A-Dur Hob.I/64
* Finale : Presto - 4.Satz
Orchester: Academy of Ancient Music
Leitung: Christopher Hogwood
Länge: 02:54 min
Label: L'Oiseau Lyre 4437802 < 4437772 >

weiteren Inhalt einblenden