Von Tag zu Tag

Landschaft des Vergessens und der Erinnerung.
Gast: Elisabeth Fiedler. Moderation: Philipp Blom. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Die malerischen Berge des Ausseer Lands sind stumme Zeugen der jüngsten Geschichte. Nach 1940 formierte sich dort Widerstand gegen die Nazis, aber nach dem Krieg fanden dort auch Nazigrößen Unterschlupf, geraubte Kunstwerke wurden in Bergwerksstollen versteckt, "alte Rechnungen" beglichen. Die Berge wurden stumme Zeugen von Heldentum, Verrat und Mord. Das Kunstprojekt "Politische Landschaft" hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Erinnerungen sichtbar zu machen, zum Teil mit Kunstwerken, die mitten im Gebirge ihre Wirkung zeigen sollen. Zu Gast bei Philipp Blom ist Elisabeth Fiedler, Kuratorin des Projektes. Sie spricht über Geschichte, Bergwanderungen und die Herausforderungen von Kunst im öffentlichen Raum.

Service

Kunstprojekt Politische Landschaft

Sendereihe