Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Ridente la calma" bei der Styriarte
2. Dürer in Gmünd
3. Viertel/Festival in NÖ

"Ridente la calma" bei der Styriarte
Valer Sabadus ist der Shooting - Star im Fach des Sopran-Counter-Tenors.
Am 23. Juli kommt Valer Sabadus im Rahmen der Styriarte nach Graz.
Das Programm: Arien, die Mozart für junge Kastraten seiner Zeit geschrieben hat, Werke des Florentiners Antonio Sacchini und von Josef Myslive?ek der u.a. eine Komponierte, die so schön ist, dass man sie später Mozart zuschrieb:
"Ridente la calma" Valer Sabadus begleitet vom Orchester recreationBAROCK unter der Leitung von Michael Hofstetter, am 23. Juli um 20 Uhr in der Helmut List-Halle in Graz.

Dürer in Gmünd
Unter dem Titel: DÜRER IN GMÜND Albrecht Dürers grafisches Meisterwerk in zwei Teilen
zeigt die Stadtturm-Galerie Gmünd, derzeit Einzelblätter aus den Holzschnittfolgen Apokalypse, Große Passion und Marienleben, sowie das wahrscheinlich berühmteste Druckgarfische Werk der Welt, die Kupferstiche Adam und Eva aus dem Jahr 1504. Zu sehen ist dieser erste Teil der Ausstellung noch bis 23. Juli.
Im zweiten Teil der Schau ab 24. Juli zeigt die Stadtturm-Galerie u.a. Vier Blätter aus der "Großen Passion" und die drei sogenannten Meisterstiche, "Der Reiter von 1513, "Hieronymus im Gehäus", von 1514 und die Melancholie ebenfalls aus 1514.
DÜRER IN GMÜND Albrecht Dürers grafisches Meisterwerk in zwei Teilen
Aus der Sammlung Konrad Liebmann-Stiftung in der Stiftung Niedersachsen, derzeit und noch bis zum 4. Oktober in der Stadtturm-Galerie Gmünd.

Viertel/Festival in NÖ
Drei Menschen
Zwei Kriege
Ein Lied
Die drei Menschen, das sind der Hamburger Hans Leip, der kritzelt in einer verregneten Aprilnacht des Jahres 1915 ein paar Zeilen von einem Gedicht in sein Notizbuch. Vertont wird das Gedicht von Norbert Schultze, der während der Nazi-Diktatur als Komponist Karriere macht. Gesungen wird das Lied schließlich von Lale Andersen. Die Schauspieler Manuela Seidl und Michael J. Mayer erzählen, spielen und singen die bewegte und bewegende Geschichte der Entstehung des bekanntesten Lieds des Zweiten Weltkriegs.
Die historisch-musikalische Aufführung zeigt auch, wie unterschiedlich Künstler mit dem politischen Regime der Nazis umgingen.
Lili Marleen - im Rahmen des Viertelfestival NÖ in der Heeresbekleidungsanstalt Brunn am Gebirge: von 17. Juli bis 1. August, jeden Freitag und Samstag um 20 Uhr.

Service

Styriarte
Dürer in Gmünd
Viertel/Festival NÖ

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner