Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Montafoner Sommer
2. Mörderischer Attersee
3. Jazz im Hof

Montafoner Sommer in Schruns/Vorarlberg
Einer der Höhepunkte des umfangreichen Konzertprogrammes ist der Auftritt des Ensembles Berlin, das sich aus Mitgliedern der Berliner Philharmoniker zusammensetzt, in der Pfarrkirche Gaschurn am 22.August. Der Austragungsort liegt im abgeschiedenen Garneratal, das 1994 auch Drehort für den Film "Schlafes Bruder" war. Die Filmmusik dazu komponierte Enjott Schneider, dessen aktuelles Werk "Dunkelreise" das Ensemble Berlin in Gaschurn interpretieren wird. Enjott Schneider hat für "Dunkelreise" Skizzen des romantischen Komponisten Hans Rott zu einer imaginären Erzählung verwoben. Rott - hochbegabt und visionär - ging mit 26 Jahren in einer Irrenanstalt an Wahnvorstellungen zugrunde. Das Ensemble umrahmt diese nachtdunkle, musikalische Reise mit lichten Klängen von Wolfgang Amadeus Mozart.

Krimifestival Mörderischer Attersee
Beate Maxian präsentiert ihren neuen Roman "Tod in der Hofburg" - die fünfte Ausgabe ihrer Krimireihe rund um die Journalistin Sarah Pauli - übermorgen Samstag in der Galerie Zwach in Schörfling. Unterstützung bekommt die Autorin dabei von ihren Kolleginnen Angela Eßer, Tatjana Kruse, Claudia Rossbacher und Jutta Siorpaes.


Jazz im Hof, St. Pölten
Juan García-Herreros, besser bekannt unter seinem Künstlernamen "Snow Owl ist ein Grammy-nominierter E-Bassist. Auf seinem speziellen Instrument, einer sechssaitigen Kontrabass-Gitarre, spielte er schon mit sämtlichen international erfolgreichen Musikern. Snow Owl war bereits 2014 zu Gast bei Jazz im Hof, damals trat er gemeinsam mit Sigi Finkel, Mamadou Diabaté und Abdoulaye Dembele auf. Heuer kommt der in Österreich lebende Bassist in anderer Besetzung nach St. Pölten und wird dort im frei:raum u.a. Musik aus seinem Album "Normas" präsentieren.

Service

Montafoner Sommer
Mörderischer Attersee
Jazz im Hof

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung