Von Tag zu Tag

Wann ist man zu alt zum Autofahren? Gast: Dr. Othmar Thann, Geschäftsführer des Kuratoriums für Verkehrssicherheit. Moderation: Andrea Hauer. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79.

In zwanzig Jahren ist ein Viertel der Menschen, die auf Österreichs Straßen unterwegs sind, über 65 Jahre alt. Schon jetzt stößt man in Statistiken in dieser Altersgruppe auf die meisten Verkehrstoten. Besonders gefährdet - und gefährlich für Andere - sind Achtzigjährige und noch Ältere. Die meisten europäischen Länder haben für den Autoführerschein inzwischen regelmäßige ärztliche Untersuchungen eingeführt. Österreich hingegen setzt auf Vernunft und Freiwilligkeit.

Wie redet man am besten mit älteren Angehörigen, wenn sie "nicht mehr ganz fahrtüchtig" ins Auto steigen? Wie kann man darüber diskutieren, ohne diskriminierend zu sein? Wie sehr hilft das fünfstündige "Fahrsicherheitstraining für Senioren", das der ÖAMTC seit wenigen Jahren anbietet?

Zu Gast bei Andrea Hauer ist Othmar Thann, Geschäftsführer des Kuratoriums für Verkehrssicherheit.

Service

Kostenlose Kurse für die Generation 65+
Für mehr Sicherheit und Handlungskompetenz
Teilnehmer: 6-12
Dauer: ca. 4 Stunden

Infos unter:
Tel: 05 77 0 77 - 1950
E-Mail
bewusst.sicher.werkstatt - Verkehrskompetenz für SeniorInnen

Sendereihe