Religion aktuell

1. Die Lage im Nahen Osten in Zeiten von Krieg und Terror
2. Papst ruft zur Aufnahme von Flüchtlingen auf
3. Muslimische Gelehrte plädieren für Klimaschutz

1. Die Lage im Nahen Osten in Zeiten von Krieg und Terror

Das war der Titel einer Veranstaltung am 19. August in Bad Ischl. Der sogenannte Islamische Staat - kurz IS, der Bürgerkrieg in Syrien... - die Tragödie hat ja derzeit viele Facetten. Zu Gast war der Lateinische Patriarch von Jerusalem Fouad Twal, das römisch-katholische Oberhaupt im Heiligen Land. Seine Diözese besteht aus Israel, den autonomen Palästinensern, Zypern und Jordanien. Gerade in Jordanien werde derzeit in dieser humanitären Katastrophe schier Unmögliches geleistet. Wolfgang Slapansky berichtet.


2. Papst ruft zur Aufnahme von Flüchtlingen auf

Papst Franziskus hat heute dazu aufgerufen, mehr Hilfe für Vertriebene zu leisten. "Migranten und Flüchtlinge stellen einen Appell an unser Gewissen dar. Die Antwort des Evangeliums darauf ist die Barmherzigkeit".
Ein ganz konkretes Angebot in dieser Hinsicht haben jetzt die katholischen Pfarren in Vorarlberg gemacht: Sie stellen dem Land 42 Grundflächen zur Verfügung - zur Schaffung temporärer Wohneinheiten für Flüchtlinge.
2.091 Asylwerberinnen und Asylwerber sind derzeit in Vorarlberg untergebracht, rund drei Viertel davon leben in Caritas-Quartieren.


3. Muslimische Gelehrte plädieren für Klimaschutz

Umweltschutz ist ein Thema, das im Christentum durchaus seinen Niederschlag findet - vielfach unter dem Titel "Bewahrung der Schöpfung". Doch auch im Islam nimmt man sich jetzt länderübergreifend dieser Problematik an, hat Franziska Puhm herausgefunden.


Moderation: Brigitte Krautgartner

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe