Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Opernpremiere im Theater in Wien
2. Landessonderausstellung in Gallneukirchen
3. Mozarteumorchester - die kommende Saison

Opernpremiere im Theater in Wien
Das Theater an der Wien zeigt ab 13. September "Hans Heiling" von Heinrich Marschner.
Die romantische Oper erzählt die Geschichte von Hans Heiling, der sein Dorf verlässt, um der vereinnahmenden Liebe seiner Mutter zu entkommen. Andernorts verliebt er sich in Anna. Sie hat aber noch einen anderen Verehrer. Als Anna die Verlobung löst und sich Konrad zuwendet, entbrennt Heiling voll Eifersucht. Hans Heiling im Theater an der Wien, Premiere am 13. September. Inszenierung: Roland Geyer. Mit Michael Nagy in der Titelpartie, Angela Denoke, Katerina Tretyakova, Stephanie Houtzeel u.a.
Constantin Trinks leitet das ORF RSO Wien und den Arnold Schönberg Chor.

Landessonderausstellung in Gallneukirchen
Noch bis 2. November dieses Jahres ist in Gallneukirchen die Landessonderausstellung:
"hilfe. LebensRisiken LebensChancen - Soziale Sicherung in Österreich" zu sehen.
Die Schau im ehemaligen Diakonissenhaus Bethanien des Diakoniewerks setzt sich mit der Entstehung und Ausformung der sozialen Sicherung in Österreich auseinander.
"hilfe. LebensRisiken LebensChancen - Soziale Sicherung in Österreich". Die Landessonderausstellung in Gallneukirchen in OÖ, derzeit und noch bis zum 2. November 2015

Mozarteumorchester - die kommende Saison
Die Konzertsaison des Mozarteumorchesters Salzburg beginnt am 4. Oktober mit einer Matinee.
Auf dem Programm: Bruckners 2.Symphonie und das Robert Schumanns Cellokonzert mit dem Solisten Jan Vogler. Die Solisten bei den Sonntag-Vormittags-Konzerte im November und Jänner sind Beni Schmid und James Ehnes. Und bei der letzten Matinee der kommenden Spielsaison im April Marc dirigiert Minkowski mit Wagners "Ring ohne Worte" und Robert Schumanns Frühlingssymphonie. In den Donnerstagskonzerten des Mozarteumorchesters sind zwei junge aufstrebende Dirigenten zu erleben: Constantinos Carydis und Marko Letonja. Abgeschlossen wird die Spielzeit mit Joseph Haydns selten gespieltem Oratorium "Il ritorno di Tobia".

Service

Theater an der Wien
Landesausstellung GallneukirchenMozarteumorchester

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner