Ö1 bis zwei

mit Renate Burtscher.
Variationen in Rachmaninov - der Sensationspianist Daniil Trifonov

Mit Spannung erwartet wurde das eben erst bei der DG veröffentlichte Studiodebüt des russischen Pianisten Daniil Trifonov, der schon jetzt mit seinen 24 Jahren eine Jahrhundertbegabung genannt wird, manche halten ihn für den musikalischen Erben von Vladimir Horowitz. Trifonov hat sich seinem erklärten Lieblingskomponisten gewidmet, Russe in Amerika wie er: Sergej Rachmaninov.

Als Begleitorchester hat sich Daniil Trifonov das Philadelphia Orchestra ausgesucht.
Es ist das erste gemeinsame Projekt unter dem neuen Chefdirigenten des Orchesters, Yannick Nézet-Séguin. Rachmaninov einzuspielen, noch dazu mit diesem phantastischen jungen Russen bedeute für Nézet-Séguin deshalb so viel, sagt er im Interview, weil das Philadelphia Orchestra in Rachmaninovs späten Jahren dessen erklärtes Lieblingsorchester gewesen sei, für das er diverse Stücke komponierte und uraufführte, diese Tradition sei noch spürbar lebendig. Daniil Trifonov im Gegenzug zeigte sich ebenfalls sehr angetan von der Zusammenarbeit, er meinte der Rachmaninov sei quasi noch in den "Genen des Orchesters" und er bewunderte die Mühelosigkeit bei den Aufnahmen. 'effortless' - das zieht sich durch die ganze CD, die neben den Klassikern auch Raritäten enthält und eine eigene Komposition von Daniil Trifonov, eine Rachmaniana eines Romantikers des 21.Jahrhunderts.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff/1873 - 1943
Album: Rachmaninoff plays/spielt Rachmaninoff : Ampico Klavieraufnahmen 1919 - 1929
Titel: Prelude für Klavier in g-moll op.23 Nr.5
Solist/Solistin: Sergej Rachmaninoff /Klavier
Ausführender/Ausführende: Estonia Konzertflügel mit Reproduktionsmechanismus < Ampico >
Länge: 04:03 min
Label: Decca 425964-2

Komponist/Komponistin: Frédéric Chopin
Album: DANIIL TRIFONOV: THE CARNEGIE RECITAL
Titel: Prélude für Klavier op.28 Nr.20 in c-moll : Largo
Gesamttitel: 24 PRÉLUDES op.28
Solist/Solistin: Daniil Trifonov /Klavier
Länge: 01:29 min
Label: DG/Universal 4791728

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff
Vorlage: Niccolò Paganini
Album: DANIIL TRIFONOV SPIELT RACHMANINOFF VARIATIONEN
Titel: Rhapsodie über ein Thema von Paganini für Klavier und Orchester op.43
* Variation 18. Andante cantabile (00:02:54)
* Variation 19. A tempo vivace - (00:32)
* Variation 20. Un poco più vivo - (00:37)
* Variation 21. Un poco più vivo - (00:26)
* Variation 22. Marziale. Un poco più vivo (Alla breve) - (00:01:45)
* Variation 23. L'istesso tempo (00:01:00)
* Variation 24. A tempo un poco meno mosso (00:01:15)
Solist/Solistin: Daniil Trifonov /Klavier
Orchester: The Philadelphia Orchestra
Leitung: Yannick Nézet-Séguin
Länge: 11:59 min
Label: DG/Universal 4794970

Komponist/Komponistin: Nino Rota/1911-1979
Vorlage: Leo Tolstoj/1828-1910
Album: NINO ROTA: ORCHESTERWERKE VOL.2 - Grazioli/Orch.Sinf. di Milano G.Verdi
* La rosa di Novgorod (Die Rose von Nowgorod) - 4.Satz (00:02:13)
Titel: Suite aus dem Film "War and peace" / "Guerra e pace" / "Krieg und Frieden"
Orchester: Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi
Leitung: Giuseppe Grazioli
Länge: 02:14 min
Label: Decca/Universal 4810394 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff
Vorlage: Niccolò Paganini
Album: DANIIL TRIFONOV SPIELT RACHMANINOFF VARIATIONEN
Titel: Rhapsodie über ein Thema von Paganini für Klavier und Orchester op.43
* Introduktion. Allegro vivace - Variation 1 (Precedente) - (00:27)
* Tema. L'istesso tempo - (00:17)
* Variation 2. L'istesso tempo - (00:18)
* Variation 3. L'istesso tempo - (00:25)
* Variation 4. Più vivo - (00:29)
* Variation 5. Tempo precedente (00:29)
* Variation 6. L'istesso tempo (00:01:11)
* Variation 7. Meno mosso, a tempo moderato (00:01:06)
* Variation 8. Tempo I - (00:34)
* Variation 9. L'istesso tempo - (00:32)
* Variation 10. L'istesso tempo (00:53)
* Variation 11. Moderato (00:01:33)
* Variation 12. Tempo di minuetto (00:01:31)
* Variation 13. Allegro - (00:30)
Solist/Solistin: Daniil Trifonov /Klavier
Orchester: The Philadelphia Orchestra
Leitung: Yannick Nézet-Séguin
Länge: 09:51 min
Label: DG/Universal 4794970

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff
Vorlage: Arcangelo Corelli
Album: DANIIL TRIFONOV SPIELT RACHMANINOFF VARIATIONEN
Titel: Variationen für Klavier über ein Thema von Corelli op.42
* Variation 15. L'istesso tempo (00:01:38)
* Variation 16. Allegro vivace - (00:29)
* Variation 17. Meno mosso (00:56)
* Variation 18. Allegro con brio - (00:29)
* Variation 19. Più mosso, agitato - (00:24)
* Variation 20. Più mosso - (00:54)
* Coda. Andante (00:02:06)
Solist/Solistin: Daniil Trifonov /Klavier
Länge: 07:01 min
Label: DG/Universal 4794970

Komponist/Komponistin: Daniil Trifonov
Album: DANIIL TRIFONOV SPIELT RACHMANINOFF VARIATIONEN
Titel: Rachmaniana - Suite für Klavier solo
* Andante improvizato - 1.Satz (00:02:04)
* Andante nostalgico - 2.Satz (00:02:12)
* Allegro con fuoco - 3.Satz (00:02:09)
Solist/Solistin: Daniil Trifonov /Klavier
Länge: 06:25 min
Label: DG/Universal 4794970

Komponist/Komponistin: Arcangelo Corelli/1653-1713
Bearbeiter/Bearbeiterin: Nils Mönkemeyer/geb.1978
Album: FOLIA / NILS MÖNKEMEYER
Titel: Sonate für Viola und B.c. in d-moll op.5 Nr.12 "La Follia" - Variationen über eine altspanische Sarabande (orig. für Violine, Fassung für Viola von Nils Mönkemeyer)
Solist/Solistin: Nils Mönkemeyer /Viola
Ausführende: Kammerakademie Potsdam/Mitglieder
Ausführender/Ausführende: Anna Carewe /Continuo-Cello
Länge: 02:50 min
Label: Sony Classical/Sony Music 8869

weiteren Inhalt einblenden