Texte - neue Literatur aus Österreich

"Schwarzenegger, Privatdetektiv." Ein Romanfragment. Von Wolfgang Pollanz. Gestalter: Günter Encic

Der Roman geht von der fiktiven Annahme aus, dass Arnold Schwarzenegger Ende der 1960er Jahre nach Amerika auswandert, dort aber nach einem Unfall nicht mehr als Bodybuilder tätig sein kann. Schwarzenegger schlägt sich deshalb im Roman als Privatdetektiv durch. Der Plot des Romans spielt Anfang der 1970er-Jahre, kurz vor dem großen San Fernando Valley-Erdbeben.

Auf der Basis fundierter Recherche führt der Schriftsteller Wolfgang Pollanz Romanfiguren ein, die zwar real existiert haben, im Roman aber in einen völlig anderen Kontext gestellt werden und so der Handlung einen ironisch-witzigen Dreh geben.

Service

Wolfgang Pollanz, "Schwarzenegger, Privatdetektiv", Romanfragment

Sendereihe