Moment - Leben heute

Pfeifen, Register, Ventile. Beruf: Orgelbauer. Gestaltung: Bea Sommersguter.
Moment - Fluchtgeschichten: Gestaltung Matthias Däuble. Moderation und Redaktion: Xaver Forthuber

Der Bau der charakteristischen Orgelpfeifen fällt genauso in sein Aufgabengebiet wie das Intonieren und Stimmen der "Königin der Instrumente". Die Arbeit des Orgelbauers beschränkt sich aber nicht auf das Herstellen neuer Instrumente -auch das Reparieren, Reinigen, Restaurieren und Konservieren ist Teil des Berufes. Dabei muss ein Orgelbauer zum Großteil auf den Einsatz moderner Maschinen verzichten. Wenn wenige Zehntel Millimeter über Klang und Charakter eines Instrumentes entscheiden, ist Handarbeit gefragt. Auch in der Werkstatt des Ferlacher Orgelbauers Bernhard Ottitsch wird noch ähnlich gearbeitet wie vor Hunderten von Jahren.

Sendereihe